Suche
Close this search box.
Türkische Jungennamen

Türkische Jungennamen: Modern & Schön

werbung
Inhalt

Der richtige Vorname für deinen Sohn war noch nicht dabei? Wir stellen dir hier verschiedene türkische Jungennamen vor: Klassiker, moderne, seltene, deutsch-türkische und weitere. Wir legen direkt los, hier sind verschiedene türkische Vornamen für deinen Sohn.

Baby-Vornamen: Von außergewöhnlich bis zeitlos (Duden – Namenbücher) Taschenbuch | Buchempfehlung (Partnerlink)

Unsere Favoriten: 15 türkische Vornamen für Jungs

Das sind unsere Favoriten, was türkische Jungennamen angeht. Welche davon gefallen dir am besten? Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen. Schreibe uns doch einen Kommentar!

  1. Emre
  2. Ahmet
  3. Mehmet
  4. Can
  5. Berk
  6. Cem
  7. Deniz
  8. Ege
  9. Furkan
  10. Gökhan
  11. Hakan
  12. İlker
  13. Kaan
  14. Onur
  15. Yigit

Moderne türkische Namen für Söhne

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Namen für unsere Söhne und wir suchen natürlich auch moderne, die dem Zeitgeist entsprechen. Wir haben einige Namen gesammelt und stellen Sie dir jetzt vor.

  1. Aras
  2. Baran
  3. Doruk
  4. Eren
  5. Rüzgar
  6. Sarp
  7. Tuna
  8. Umut
  9. Volkan
  10. Yasin
  11. Alp
  12. Cihan
  13. Deniz
  14. Emir
  15. Kerem

Deutsch-türkische Jungennamen

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Mix zwischen deutschen und türkischen Namen? Dann bist du hier genau richtig. Hier sind die besten deutschen türkischen Namen für deinen Sohn.

Möglich ist eine Kombination aus zwei Namen wie hier:

  1. Leon Emre
  2. David Cem
  3. Julian Baran
  4. Niklas Taha
  5. Maxim Deniz
  6. Felix Aras
  7. Luca Kerem
  8. Simon Kaya
  9. Adrian Rüzgar
  10. Oliver Can
  11. Timur Alexander
  12. Jonas Alp
  13. Moritz Selim
  14. Elias Mete
  15. Noah Serkan

Alternativ sind auch Einzelnamen, die “deutscher” klingen, möglich:

  1. Deniz (türkisch für “Meer”, klingt international)
  2. Emir (ein türkischer Name, der in seiner Kürze und Prägnanz auch in Deutschland gut ankommt)
  3. Can (bedeutet im Türkischen “Leben”, spricht sich jedoch anders aus als das deutsche Wort “kann”)
  4. Kaan (ein türkischer Name, der klanglich im Deutschen gut funktionieren könnte)
  5. Kerem (ein beliebter türkischer Name, der auch im deutschen Sprachraum wohlklingend ist)
  6. Sami (während im Türkischen gebräuchlich, klingt Sami auch in Deutschland vertraut)
  7. Tarkan (bekannt durch den türkischen Popstar, könnte auch in Deutschland einprägsam sein)
  8. Timur (historisch bedeutsamer Name, der auch im Deutschen erkennbar ist)
  9. Baran (bedeutet im Türkischen “Regen”, klingt international)
  10. Sinan (ein architektonisch bedeutender Name in der Türkei, der auch im Deutschen gut klingt)

Seltene türkische Vornamen für Jungs

Wenn es doch etwas ganz Besonderes sein soll, das man vielleicht so nicht unbedingt kennt, dann ist ein seltener Vorname für deinen Sohn die richtige Wahl. Hier ist unsere Auswahl:

  1. Ateş
  2. Barlas
  3. Civan
  4. Devrim
  5. Ender
  6. Fikret
  7. Göksel
  8. Haldun
  9. Ilgaz
  10. Janset
  11. Kağan
  12. Levent
  13. Mert
  14. Noyan
  15. Okan

Umlaute in der türkischen Sprache und die Aussprache

In der türkischen Sprache gibt es mehrere Umlaute und besondere Vokale, die in der Aussprache und Schreibung von Jungennamen eine wichtige Rolle spielen. Hier sind die spezifischen Umlaute und ihre Ausspracheregeln:

  1. I (ohne Punkt): Dieser Vokal, auch als “ı” geschrieben, hat keinen direkten Entsprechung in vielen anderen Sprachen, einschließlich des Deutschen. Er wird etwa wie ein kurzes, dumpfes “e” ausgesprochen. Ein Beispielname wäre “Ilgaz”.
  2. Ş: Steht für den “sch”-Laut, ähnlich wie in “Schule”. Ein Beispielname wäre “Şahan”.
  3. Ç: Dieser Buchstabe wird wie das deutsche “tsch” ausgesprochen. Ein Beispiel wäre “Çağlar”.
werbung
* Transparenz: Wir nutzen Affiliate-Links in unseren Artikeln. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, wenn du über unseren Link ein Produkt einkaufst. Dir entstehen keine Kosten und auch das Angebot des Anbieters wird nicht teurer. Wir erhalten lediglich eine kleine Vergütung, wodurch wir unsere Seite und unsere Artikel finanzieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
nordische Jungennamen
Geburt
Schöne Nordische Jungennamen

Entdecke 10 wunderschöne nordische Jungennamen, die deinem Kind einen Hauch von Abenteuer und Mystik verleihen.

schwedische Jungennamen
Geburt
Schwedische Jungennamen: Top 30

Entdecke die 10 beliebtesten schwedischen Jungennamen und tauche ein in die faszinierende Welt skandinavischer Namenskultur.

Bleib!
und melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von famroo zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.