Heute stellen wir euch den Stapelstein® vor. Diese bunten, vielseitigen Teile. Sind die was für Kinder?
Was sind Stapelsteine überhaupt?
Stapelsteine sehen aus wie riesige, flache Bonbons in allen möglichen Farben. Sie sind aus robustem Kunststoff und superleicht – perfekt für kleine Hände. Die Idee dahinter: Kinder sollen spielerisch ihre Motorik, Kreativität und soziale Fähigkeiten trainieren. Klingt nach viel für so ein einfaches Teil, oder? Mal sehen, ob sie halten, was sie versprechen.
Die Bestellung
Bei der Bestellung denke ich mir: Der Preis?! Das kann doch nicht wahr sein. Ganz schön teuer, die Teile. Für einen Stapelstein zahlt man gleich mal über 30 €. Für das bisschen Kunststoff, denke ich mir. Aber wir wollen es testen.
Tipp an der Stelle: Stapelstein.de verkauft auch Unique Sets. Wer mehrere Steine benötigt und etwas sparen möchte, kann diese äußerlich fehlerhaften Stapelsteine kaufen.
Erstes Auspacken und Eindruck
Beim Auspacken fällt sofort die bunte Farbe auf. Das Set hat mehrere bunte Steine.
Die Stapelsteine fühlen sich solide an und haben keine scharfen Kanten – Daumen hoch für Sicherheit!
Die Farben sind kräftig und machen sofort Lust aufs Spielen. Ein Stapelstein wiegt fast nichts, also kein Problem, wenn die Kleinen damit durch die Gegend flitzen. Kann man theoretisch auch als Helm nutzen, denke ich mir.
Spielen und Lernen
Motorik
Zuerst haben wir die Stapelsteine zum Balancieren genutzt. Ein Stein auf den Boden, ein mutiges Kind obendrauf – und los geht’s. Das ist nicht nur gut für den Gleichgewichtssinn, sondern macht auch einen Riesenspaß. Die Kids haben schnell raus, wie sie sich auf den Steinen bewegen können, ohne runterzufallen (mal mehr, mal weniger).
Kreativität
Die Kreativität kommt hier echt nicht zu kurz. Ob Türme, Brücken oder sogar kleine Hindernisparcours – die Möglichkeiten sind endlos. Im Winter kann man damit Iglus bauen oder riesige Schneebälle machen.
Die Kids waren total begeistert und haben ständig neue Ideen entwickelt, was man noch damit anstellen könnte.
Teamspiele
In einer Kindergruppe sind die Steine ebenfalls der Hit. Da gab’s ein Spiel, bei dem jeder auf einen Stein einer bestimmten Farbe springen musste, wenn ich sie gerufen habe.
Das hat nicht nur für Lacher gesorgt, sondern auch das Teamwork gefördert. Pluspunkt: Man kann sich super auspowern und merkt gar nicht, dass man dabei auch noch was lernt.
Robustheit und Sicherheit
Die Stapelsteine sind echt stabil. Egal wie wild die Kids damit spielen, die Steine halten alles aus. Keine Kratzer, keine Risse – top Qualität. Und selbst wenn, so schnell sollten die Teile nicht kaputtgehen. Auch das Sicherheitskonzept stimmt. Keine scharfen Kanten, nichts, woran man sich verletzen könnte. Da können Eltern ganz beruhigt zuschauen.
Kritikpunkt: Der Preis
Einzig der Preis ist ein Punkt, bei dem wir absolut nicht zufrieden sind.
Spiele und Ideen für den Stapelstein
Kategorie | Spiel | Beschreibung |
---|---|---|
Motorikförderung | Balancepfad | Ein Pfad aus Stapelsteinen, den die Kinder balancieren müssen. |
Farbenjagd | Kinder müssen sich auf den Stein mit der angesagten Farbe stellen. | |
Einbeiniger Stand | Kinder balancieren auf einem Bein auf dem Stein, um ihre Gleichgewichtsfähigkeit zu trainieren. | |
Kreatives Spiel | Bauwerke konstruieren | Kinder bauen Türme, Brücken und andere Strukturen aus den Stapelsteinen. |
Fantasiewelt | Steine werden als Sitzgelegenheiten, Tische oder imaginäre Gegenstände in Rollenspiele integriert. | |
Kunstwerke schaffen | Kinder legen Muster oder Bilder auf dem Boden aus den verschiedenen Farben der Steine. | |
Bewegung und Sport | Hindernisparcours | Ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen aus Stapelsteinen, den die Kinder durchlaufen. |
Wettstapeln | Wer baut den höchsten Turm in einer bestimmten Zeit? | |
Springen von Stein zu Stein | Kinder springen von einem Stein zum nächsten, ohne den Boden zu berühren. | |
Lernen und Bildung | Farben sortieren | Kinder sortieren die Steine nach Farben. |
Formen erkennen | Kinder legen die Steine in verschiedenen Formen und lernen geometrische Begriffe. | |
Zahlen und Zählen | Kinder zählen die Steine und legen sie in bestimmten Anzahlen zusammen. |
Alternative für den Stapelstein: Balanciersteine
Natürlich gibt es alternative Produkte, die dem Hauptprodukt ähneln. Diese nennen sich Balanciersteine. Der Begriff Stapelstein ist markenrechtlich geschützt.
Endergebnis
17 von 18 Punkten, das bedeutet die Note „Sehr gut“. Mehr zu den Kriterien und der Vergabe unter Produktbewertungen.
Kriterium | Frage | Punkte (Ja/Nein) |
---|---|---|
Sicherheit | | |
| Ist das Spielzeug aus ungiftigen Materialien hergestellt? Antwort: Aus ressourcenschonenden EPP, frei von Treibmitteln, Weichmachern und Zusatzstoffen und schadstofffrei | 1 |
| Hat das Spielzeug Sicherheitszertifikate (z.B. CE, TÜV)? Antwort: CE | 1 |
Altersgerechtigkeit | | |
| Ist das Spielzeug für die angegebene Altersgruppe geeignet? Antwort: Für Kinder ab einem Jahr geeignet | 1 |
| Berücksichtigt das Spielzeug die Entwicklungsstufen der Altersgruppe? Antwort: Ja, Balance und Spiele zum Mitwachsen | 1 |
Pädagogischer Wert | | |
| Fördert das Spielzeug kognitive Fähigkeiten (z.B. Problemlösung, Logik, Kreativität)? | 1 |
| Unterstützt das Spielzeug die Entwicklung motorischer Fähigkeiten? | 1 |
| Fördert das Spielzeug soziale und emotionale Fähigkeiten? Antwort: Indirekt, in einer Gruppe und für Geschwister, ja. | 1 |
| Lässt das Spielzeug Freiraum für eigenes Spiel? | 1 |
Spielwert | | |
| Ist das Spielzeug interaktiv und regt zur aktiven Teilnahme an? Antwort: Regt zur Teilnahme an | 1 |
| Bleibt das Spielzeug langfristig interessant? | 1 |
Qualität und Haltbarkeit | | |
| Ist das Spielzeug robust und langlebig? | 1 |
| Ist das Spielzeug leicht zu reinigen? | 1 |
Nachhaltigkeit | | |
| Besteht das Spielzeug aus umweltfreundlichen Materialien? ODER Kann das Spielzeug recycelt werden? | 1 |
Preis-Leistungs-Verhältnis | | |
| Ist der Preis des Spielzeugs angemessen? Antwort: Angemessen, jedoch zu hoch. Deshalb an dieser Stelle ein Punkt Abzug. | 0 |
| Ohne zusätzlichen Kosten? | 1 |
Erfahrungsberichte und Empfehlungen | | |
| Sind die Kundenbewertungen überwiegend positiv? | 1 |
| Gibt es Empfehlungen von pädagogischen Fachkräften oder unabhängigen Tests? Antwort: Das Unternehmen wurde mit dem Qualitätssiegel besonders entwicklungsfördernd ausgezeichnet. | 1 |