Suche
Close this search box.
Schwangerschaft verkünden Partner

Schwangerschaft verkünden: Partner eine Freude bereiten? 17 Ideen (inklusive Muster)

werbung
Inhalt

Du möchtest deinem Partner die Schwangerschaft verkünden? Du benötigst Inspiration und kreative Ideen für die Umsetzung? Oder hast du einfach nur Angst und weißt nicht, wie du deinem Mann die Schwangerschaft verkünden sollst? Wird es eine Überraschung oder findet die Verkündung im privaten Umfeld statt.

Von der kreativen Idee bis zur Umsetzung. Hier findest du alles. Selbst Muster-Briefe und Downloads! Damit deine Botschaft ein echter Erfolg wird und ihr euer Glück teilen könnt.

Kreative Ideen, um dem Partner die Schwangerschaft zu verkünden (die 17 besten Ideen)

Schwangerschaftstest überreichen: Du wirst Papa

Eine einfache und gleichzeitig ehrliche Idee ist die Verkündung mit dem Schwangerschaftstest. Du kannst den Schwangerschaftstest in einer Box, in einem Buch oder einem Behälter deiner Art als Überraschung dekorieren. Damit wird der Überraschungseffekt etwas größer sein.

Damit der werdende Papa aber auch versteht, was das eigentlich ist, solltest eine Botschaft wie “Du wirst Papa” zum Test legen. Ansonsten könnte der werdende Vater denken, dass du ihm einen Covid-Test zeigst. Und ja, auch das ist schon passiert.

Der ehrliche Liebesbrief

Schreibe deinem Partner ein Liebesbrief bzw. einen Brief, in dem du die Schwangerschaft verkünden kannst. Das ist eine süße Möglichkeit, um deinem Partner zu zeigen, was du an ihm schätzt und warum du dich darauf freust, Eltern zu werden. Du wirst Mama und er wird Papa!

Wir haben ein Muster für dich erstellt und ein paar Tipps zusammengeschrieben, wie du einen perfekten Brief schreiben kannst, um die Schwangerschaft zu verkünden. Das findest du weiter unten in diesem Artikel. Aber jetzt weiter mit den Ideen für die Baby-Verkündung!

Getränk in der Babyflasche

Dein Partner hat ein Lieblingsgetränk? Bier, Wein, Limonade oder einfach Wasser mit Sprudel? Dann ist das doch die perfekte Möglichkeit, um deine Schwangerschaft zu verkünden.

Fülle das Lieblingsgetränk in eine Babyflasche und stelle sie ihm hin. Warte einen Moment und sage nichts. Glaubst du, er versteht die Botschaft, dass ein Baby kommt? Vielleicht denkt er jetzt, dass du völlig durchdrehst. Aber das ist ja das spaßige daran.

Glückskeks mit “Du wirst Papa”

Stell dir vor, ihr beide sitzt an einem gemütlichen Abend zu Hause oder in eurem Lieblingsrestaurant. Das Essen war köstlich, die Stimmung ist entspannt und ihr genießt die gemeinsame Zeit. Als Dessert servierst du ihm einen besonderen Glückskeks, den du zuvor speziell für diesen Anlass bestellt oder selbst gemacht hast.

Während er den Keks aufbricht, beobachtest du gespannt seine Reaktion. Anstelle der üblichen Weisheit oder Vorhersage liest er die Nachricht: “Du wirst Papa!” Sein Blick, seine Überraschung und Freude in diesem Moment werden unvergesslich sein.

Um den Moment noch besonderer zu machen, könntest du zusätzlich den Schwangerschaftstest oder ein Ultraschallbild bereithalten. Seine Freude und Überraschung, gepaart mit der liebevollen Geste des Glückskekses, werden diesen Tag zu einem der denkwürdigsten Momente eures gemeinsamen Lebens machen.

DIY-Rubbellose für die Überraschung

Die Vorfreude, deinem Ehemann die Nachricht von eurem dritten Baby zu überbringen, ist riesig. Warum also nicht ein wenig Spannung und Spiel in die Verkündung bringen? DIY-Rubbellose sind eine unterhaltsame und unerwartete Methode, um diese besondere Nachricht zu teilen.

Fertige Rubellose inklusive Brief gibt es schon fertig, wie dieses (Partnerlink).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Glücks-Ü-Ei

Die Verkündung einer Schwangerschaft kann auf so viele Arten erfolgen, aber manchmal sind es die einfachen, spielerischen Ideen, die am meisten in Erinnerung bleiben. Das Glücks-Ü-Ei ist eine solche Idee, die Kindheitserinnerungen und die Freude über die bevorstehende Elternschaft verbindet.

Vorbereitung:

  1. Kaufe ein Überraschungsei (oder ein ähnliches Produkt mit einer Spielzeugkapsel im Inneren).

  2. Öffne das Ei vorsichtig, um das Spielzeug und die Kapsel zu entfernen.

  3. Falte einen kleinen Zettel mit der Nachricht: “Überraschung! Wir erwarten ein Wunder!” und stecke ihn in die leere Kapsel.

  4. Verschließe das Ei wieder sorgfältig.

Die Lieblingsmarke (für Babys)

Du weißt, wie sehr dein Mann eine bestimmte Marke liebt. Vielleicht ist es die Marke des ersten Stramplers eures ersten Kindes oder die Marke des Kinderwagens, den er immer haben wollte. Nutze diese Vorliebe, um ihm die frohe Botschaft auf besondere Weise zu übermitteln.

Baby-Schuhe als Geschenk

Ein Paar winzige Baby-Schuhe kann eine Welt voller Bedeutung und Emotionen in sich tragen. Wenn du nach einer einfühlsamen und dennoch kraftvollen Methode suchst, um deinem Ehemann die frohe Botschaft zu überbringen, könnte dies die perfekte Idee für dich sein.

Vorbereitung:

  1. Kaufe ein Paar Baby-Schuhe. Es kann hilfreich sein, Schuhe zu wählen, die dem Stil deines Mannes ähneln, um eine persönliche Note hinzuzufügen.

  2. Verpacke die Schuhe sorgfältig in eine kleine Geschenkbox. Du könntest auch ein kleines Kärtchen mit einer süßen Botschaft hinzufügen, wie “Bald wirst du diese kleinen Schuhe mit großen Schritten begleiten.”

Die Erbse in einer Schmuckschachtel

Stell dir vor, es ist ein ruhiger Abend zu Hause. Du hast deinem Mann gesagt, dass du ihm ein besonderes Geschenk machen möchtest, etwas, das eure Beziehung und eure gemeinsame Zukunft symbolisiert. Du bittest ihn, sich auf das Sofa zu setzen und die Augen zu schließen.

Du holst eine kleine, elegante Schmuckschachtel hervor. Er wird sicherlich gespannt sein und vielleicht sogar denken, dass es sich um ein Schmuckstück handelt. Du legst die Schachtel in seine Hand und sagst ihm, er könne die Augen öffnen.

Er öffnet die Schachtel und findet darin… eine Erbse. Er schaut dich verwirrt an, nicht sicher, was er davon halten soll. Du lächelst und sagst: “Das, mein Lieber, ist unsere kleine Erbse. Noch sehr klein, aber mit so viel Potential. Wir werden wieder Eltern.”

Die Erbse symbolisiert das frühe Stadium der Schwangerschaft, in dem das Baby oft als “kleine Erbse” bezeichnet wird. Dieser einfache, aber kraftvolle Akt der Präsentation kann eine emotionale und denkwürdige Art sein, ihm die frohe Botschaft zu überbringen.

Eine etwas andere Schachtel ist diese hier (Partnerlink). Hier passt der Test direkt rein und man kann aus Designs wählen.

Der gemeinsame Kalender mit Geburtstermin

Du kannst in eurem gemeinsamen Kalender den Geburtstermin eintragen. Gehe dazu offensichtlich an den Kalender und mache die lautstark bemerkbar. Du könntest dich freuen oder aufregen und sagen, dass ihr wirklich viel in 9 Monaten zu tun habt. Glaubst du, er versteht das?

Neues Lieblingsbuch für werdende Väter

Überrasche deinen Ehemann mit einem Buch für werdende Väter. Platziere es auf seinem Nachttisch oder in seinem Lieblingssessel mit einer kleinen Notiz, die sagt: “Dachte, das könnte bald nützlich sein. Überraschung!” Die subtile Botschaft wird ihm sicherlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn er die Nachricht versteht.

Die neue Baby-Playlist

Du hast eine neue Spotify Playlist? Nutze nur Lieder, die Baby im Namen haben. Stelle einen Timer, bis er es wahrnimmt. Es kann eine ganz schön lange Zeit dauern, bis er darauf kommt! Umso lustiger ist die Überraschung.

Der Babybrei zum Abendessen

Bereite ein romantisches Abendessen zu Hause vor. Neben den normalen Gerichten stellst du ihm heimlich einen Teller mit Babybrei hin. Wenn er verwirrt schaut, kannst du lächeln und sagen: “Ich dachte, wir könnten uns schon mal an den Geschmack gewöhnen!”

Tausche Bilder im Haus mit Babyfotos aus

Während er bei der Arbeit oder draußen ist, tausche einige der Fotos im Haus gegen Babyfotos von dir oder ihm aus, als ihr noch klein wart. Wenn er nach Hause kommt und die Fotos bemerkt, sage ihm: “Ich dachte, es wäre schön, uns daran zu erinnern, wie unser nächstes Familienmitglied aussehen könnte.”

Bitte lächeln – Das Video für die Ewigkeit

Erstelle ein kurzes Video mit Clips von euren gemeinsamen Momenten, Urlauben und anderen besonderen Anlässen. Am Ende des Videos füge einen Clip von dir hinzu, in dem du den Schwangerschaftstest in die Kamera hältst und sagst: “Bereit für unser nächstes Abenteuer?” Zeige ihm das Video an einem gemütlichen Abend zu Hause.

T-Shirt für den Partner oder für die Mamas

Kaufe einen Body wie diesen (Partnerlink) oder ein T-Shirt für ihn mit der Aufschrift “Bald Papa” oder “Vater”. Für dich könntest du ein Shirt mit “Mama-to-be, zum dritten Mal!” besorgen. Plane einen entspannten Tag zu Hause und ziehe das Shirt morgens an. Seine Reaktion, wenn er die Botschaft auf dem Shirt liest, wird unbezahlbar sein.

Das gute Essen (im Restaurant)

Eine Idee, um die Schwangerschaft dem Partner zu verkünden, ist ein Essen in einem Restaurant. Wenn du es ganz romantisch machen möchtest, wählst du das Restaurant eures ersten Dates aus. Und vorab bestellst du beim Restaurant eine Vorspeise oder Nachspeise mit der Aufschrift “Glückwunsch, Papa“.

Zwei Tipps solltest du hier jedoch beachten:

  1. Dein Partner ist in einer Situation, in der er seine Gefühle nicht unbedingt offen zeigen kann. In einem Restaurant ist Publikum, das ihn stören könnte. Das kannst du umgehen, indem du ein dunkles und einziges Plätzchen buchst oder euer Lieblingsessen liefern lässt.

  2. Wähle ein Restaurant aus, bei dem du auch etwas essen darfst! Ein Sushi-Restaurant ist vielleicht nicht unbedingt die richtige Wahl für die Schwangerschaftsverkündung.

Gute Nacht, Papa

In der Nacht, in der du von der Schwangerschaft erfährst, kuschelst du dich an deinen Partner und wünscht ihm eine Gute Nacht. Dabei sagst du “Gute Nacht, Papa” und schmunzelst sehr wahrscheinlich ein wenig dabei.

Glaubst du, dass dein Lebenspartner diese Nachricht beim ersten Mal überhaupt mitbekommt? Oder denkst du, dass du diese Babynews mehrmals wiederholen musst, bis es bei ihm Klick macht? Wir freuen uns auf eine Antwort!

Partner Schwangerschaft verkünden

Schwangerschaft verkünden: Dem Partner mit einem Brief eine Freude machen (inklusive Muster & Downloads)

Vorlage 1:

Liebster [Name deines Mannes],

Es gibt Momente im Leben, die so bedeutend sind, dass Worte ihnen kaum gerecht werden können. Während ich diesen Brief schreibe, spüre ich eine Mischung aus Aufregung, Liebe und Ehrfurcht vor dem Wunder des Lebens.

Von dem Moment an, als wir uns das erste Mal trafen, wusste ich, dass wir gemeinsam etwas Besonderes erleben würden. Jeder Tag, jede Erfahrung und jede Erinnerung, die wir gemeinsam geschaffen haben, hat unsere Bindung gestärkt und uns näher zusammengebracht.

Jetzt stehen wir am Anfang eines neuen Kapitels, eines, das unser Leben für immer verändern wird. Mein Herz schlägt nicht mehr nur für mich oder für uns beide – es schlägt jetzt für drei. Ja, [Name deines Mannes], wir werden Eltern. In mir wächst ein kleines Leben, das aus unserer Liebe entstanden ist.

Ich kann mir keinen besseren Partner an meiner Seite vorstellen, um dieses Abenteuer zu erleben. Ich freue mich darauf, jeden Schritt, jede Bewegung und jeden Herzschlag mit dir zu teilen. Ich träume davon, wie du unser Kind zum ersten Mal im Arm hältst, wie du es tröstest, wie du es zum Lachen bringst.

Ich liebe dich mehr als Worte ausdrücken können und bin unendlich dankbar für die Liebe und Unterstützung, die du mir immer gegeben hast. Ich weiß, dass du ein unglaublicher Vater sein wirst, und ich kann es kaum erwarten, diese Reise mit dir zu beginnen.

In ewiger Liebe,

[Dein Name]

Vorlage 2:

Mein geliebter [Name deines Mannes],

Während ich hier sitze und diese Zeilen schreibe, bin ich erfüllt von einer tiefen Dankbarkeit. Das Leben hat uns viele Geschenke gemacht, aber das, was ich dir heute mitteilen möchte, ist das kostbarste von allen.

Es gibt eine Überraschung, die ich in mir trage, ein zartes Flüstern, das bald zu einem freudigen Lachen werden wird. Ein neues Leben, das aus unserer Liebe entstanden ist, wächst in mir. Wir werden Eltern.

Ich denke an all die Träume, die wir geteilt haben, und an all die Pläne, die wir für unsere Zukunft gemacht haben. Jetzt fügt sich ein weiteres Puzzlestück in unser wunderschönes Bild. Ich stelle mir vor, wie wir gemeinsam durch schlaflose Nächte gehen, die ersten Schritte unseres Kindes bejubeln und in seinen Augen die Liebe und das Vertrauen sehen, das es in uns hat.

Ich freue mich, dieses Wunder mit dir teilen zu dürfen. Deine Stärke, deine Fürsorge und deine Liebe zeigen mir jeden Tag mehr, dass du der beste Vater der Welt sein wirst.

Ich kann es kaum erwarten, dieses neue Kapitel in unserem Leben zu beginnen und jeden Moment, jede Entdeckung und jede Freude mit dir zu teilen.

Mit all meiner Liebe und Dankbarkeit,

[Dein Name]

Wie sollte ich meinem Mann sagen, dass ich schwanger bin?

Die Verkündung einer Schwangerschaft ist ein sehr persönlicher und emotionaler Moment. Die Art und Weise, wie du deinem Mann die Nachricht überbringst, sollte zu eurer Beziehung, eurem Charakter und euren Vorlieben passen. Hier sind einige Ideen und Vorschläge, wie du deinem Mann sagen kannst, dass du schwanger bist:

  • Direkt und Einfach: Manchmal ist der direkte Weg der beste. Setz dich mit ihm hin, nimm seine Hand und sag ihm einfach: “Wir werden Eltern.”

  • Mit einem Geschenk: Kaufe ein kleines Geschenk, das mit Babys zu tun hat, z.B. ein Paar Baby-Schühchen, und gib es ihm. Seine Reaktion, wenn er das Geschenk öffnet, wird unbezahlbar sein.

  • Brief oder Karte: Schreibe ihm einen liebevollen Brief oder eine Karte mit der Nachricht und lass sie irgendwo liegen, wo er sie sicher finden wird, z.B. auf seinem Kopfkissen oder Arbeitsplatz.

  • Foto-Überraschung: Zeige ihm ein Ultraschallbild des Babys und beobachte seine Reaktion.

  • Gemeinsames Essen: Koche sein Lieblingsessen und serviere es mit einem zusätzlichen kleinen Teller und Besteck für das Baby.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Schwangerschaft meinem Partner zu verkünden?

Meiner Meinung nach solltest du die Schwangerschaft innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden verkünden, nachdem du Kenntnis davon erhalten hast. Der Papa hat ein Recht, diese Nachricht zu erfahren und sich darauf einzustellen.

Eine kleine Ausnahme würde ich jedoch eingestehen, wenn die Partnerin etwas Spezielles vorbereiten möchte. Hier kann die Nachricht über den Zuwachs ein paar Tage länger warten.

Grundsätzlich gibt es keinen falschen Zeitpunkt, deinem Partner die Schwangerschaft zu verkünden. Der richtige Zeitpunkt, eine Schwangerschaft zu verkünden, ist innerhalb kürzester Zeit. Sollte dein Schwangerschaftstest positiv ausfallen, dann ist das für die Verkündung vollkommen ausreichend.

Schließlich sitzt ihr beide im selben Boot und solltet ehrlich zueinander sein. Abhängig von der Partnerschaft und der Situation ist die Schwangerschaftsverkündung einfach oder schwerer. Dennoch solltest du die Baby-News nicht unnötig herauszögern und ihn im Unklaren lassen.

Wie lange sollte ich warten, bis ich die Schwangerschaft verkünde:

  • Ehemann oder Partner: Schnellstmöglich, maximal eine Woche nach Kenntnis (Schwangerschaftstest ausreichend).

  • Kinder und Geschwister: Du hast schon ein Kind? Dann würdest du den Moment natürlich am liebsten mit deiner Familie teilen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du es hier machen kannst. Entweder du erzählst es deinem Kind mit deinem Partner zusammen oder du wartest bis zur 12. Woche und erzählst es dann. Persönlich würde ich es den eigenen Kindern vor der Familie erzählen.

  • Familie (Mama und Papa, Oma und Opa): Eltern oder Großeltern kann man die frohe Botschaft entweder auch direkt mitteilen – aber erst, nachdem man dem Partner die Schwangerschaft verkünden konnte. Oder man wartet die 12 Wochen ab. Das hängt von euren Vorlieben ab.

  • Freunde: Hier wartet man normalerweise die 12 Wochen ab. Der besten Freundin oder dem besten Freun kann man es natürlich erzählen – solange ihr als Paar damit okay seid. Paare bestimmen die Regeln und damit auch ihr. Klärt das miteinander ab und verkündet es danach.

  • Kollegen & Chef: Je nach Arbeitsumfeld muss eine Schwangerschaft sofort verkündet werden, denn hier besteht absolutes Beschäftigungsverbot! Zudem bietet eine Schwangerschaft einen Kündigungsschutz. Hier kann man es dem Chef sofort mitteilen und ihn darum bitten, es bis zur 12. Woche nicht den Kollegen mitteilen.

Schwangerschaft Mann verkünden

Die erste, zweite und dritte Schwangerschaft verkünden: Gibt es Unterschiede?

Ja, es gibt Unterschiede bei der Verkündung der Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft ist etwas, das man zum ersten Mal macht. Bei der zweiten hat man bereits eine kleine Familie und etwas Erfahrung. Bei der dritten Schwangerschaft ist man bereits Profi mit den Babynews. Aber auf welche Art und Weise kann ich es verkünden? Wir haben die Schwangerschaften für einen besseren Überblick und viele Ideen unterteilt.

Allgemeine Regeln:

  • Jede Schwangerschaft und jede Verkündung ist einzigartig und sollte so behandelt werden. Es gibt keine festen Regeln dafür, wie man die Nachricht überbringen sollte.

  • Die Emotionen und Umstände, die jede Schwangerschaft begleiten, können variieren, und das kann die Art und Weise beeinflussen, wie man die Botschaft verkündet.

  • Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Schwangerschaft, unabhängig von der Reihenfolge, ein besonderer und freudiger Anlass ist.

Dem Partner die erste Schwangerschaft verkünden

Bei der ersten Schwangerschaft gibt es die Aufregung des Neuen. Alles ist neu und unbekannt. Du als Mama bist (ein bisschen) nervös. Deine Welt, nein, eure Welt ändert sich. Ihr bekommt Kinder und ihr werdet eine richtige Familie.

Wie sage ich es meinen Eltern? Wie sage ich es meinen Schwiegereltern? Ist meine Idee gut? Wie werden meine Großeltern reagieren? Frauen sind mit diesen Gedanken nicht allein!

Konzentriere dich deshalb auf das Wichtigste! Du willst bestimmt etwas Besonderes machen. Viele Frauen und Paare wollen zur ersten Schwangerschaft etwas besonders Kreatives machen und die Schwangerschaft verkünden – mit einem Knall.

Bei der ersten Schwangerschaft kannst du unsere Ideen nutzen, um sie deinem Partner zu verkünden.

Die zweite Schwangerschaft verkünden

Die Verkündung der zweiten Schwangerschaft an den Partner kann genauso aufregend und bedeutungsvoll sein wie die erste. Hier sind einige kreative Ideen, wie du die Nachricht von deiner zweiten Schwangerschaft deinem Mann mitteilen kannst:

  1. Geschwisterbotschaft: Lass dein erstes Kind ein T-Shirt tragen, auf dem steht: “Ich werde großer Bruder/große Schwester!” und lass es deinem Partner zeigen.

  2. Familienfotoalbum: Erstelle ein Fotoalbum mit Bildern von eurem ersten Kind und lasse am Ende Platz für Fotos des zweiten Kindes. Füge ein Ultraschallbild des zweiten Babys hinzu und zeige es deinem Mann.

  3. Vergleichsbilder: Zeige ihm ein Ultraschallbild des ersten Kindes neben dem Ultraschallbild des zweiten Kindes und lass ihn die Verbindung herstellen.

  4. Kinderbuch: Kaufe ein Kinderbuch über das Hinzufügen eines Geschwisterchens zur Familie und lies es ihm vor.

  5. Rätsel: Gib ihm ein Rätsel oder ein Kreuzworträtsel, bei dem die Lösung “Du wirst wieder Papa!” oder “Familie von vier” lautet.

  6. Dinner für Vier: Koche ein Abendessen und decke den Tisch für vier Personen. Wenn er fragt, warum, zeige ihm den Schwangerschaftstest.

  7. Brief vom ersten Kind: Schreibe einen Brief im Namen eures ersten Kindes, in dem steht, wie aufgeregt es ist, ein Geschwisterchen zu bekommen.

Die dritte Schwangerschaft verkünden (und weitere)

Alle guten Dinge sind drei. Das weiß ja jeder. Mittlerweile solltest du den Dreh raus haben, wie du ihm mitteilst, dass du schwanger bist.

Die Verkündung der dritten Schwangerschaft kann eine Mischung aus Aufregung, Überraschung und Intimität sein. Hier sind einige kreative Ideen, um die Nachricht von einer dritten Schwangerschaft an deinen Mann zu überbringen:

  1. Team der Geschwister: Lass deine ersten beiden Kinder T-Shirts tragen, auf denen steht “Ältester Bruder”, “Mittlerer Bruder/Schwester” und halte ein drittes T-Shirt mit “Jüngster Bruder/Schwester” in der Hand.

  2. Familienfoto-Überraschung: Organisiere ein Familienfoto und lass den Fotografen statt “Cheese” “Wir bekommen ein drittes Baby!” sagen.

  3. Dreisitzer: Kaufe ein Spielzeugauto mit drei Sitzen und platziere kleine Puppen oder Actionfiguren, die eure Familie darstellen, auf den Sitzen.

  4. Filmabend: Schau dir mit ihm einen Film über eine große Familie an und überreiche ihm am Ende den Schwangerschaftstest.

  5. Dreifache Freude: Backe einen Kuchen oder Cupcakes mit drei kleinen Babyfiguren oben drauf.

  6. Rätselzeit: Gib ihm ein Rätsel, bei dem die Lösung “Drittes Baby” oder “Familie von fünf” lautet.

  7. Zeitlinie: Erstelle eine Zeitlinie eurer Beziehung mit Fotos und wichtigen Daten und füge das voraussichtliche Geburtsdatum des dritten Kindes hinzu.

Häufige Fragen

In welchem Monat Schwangerschaft verkünden?

Viele Paare entscheiden sich dafür, die Schwangerschaft nach dem ersten Trimester (nach den ersten 12 Wochen) zu verkünden. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Risiko einer Fehlgeburt nach diesem Zeitpunkt signifikant abnimmt. Es gibt jedoch keine festen Regeln, und einige Paare teilen die Nachricht früher oder später, je nachdem, was für sie am besten passt.

Quellen:

https://www.tk.de/resource/blob/2033334/328d37b6f18a4be9b62801256a254249/beratungsblatt-mutterschutz-und-beschaeftigungsverbot-data.pdf

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/was-ist-der-kuendigungsschutz–125146

https://www.pampers.de/schwangerschaft/bekanntgabe-der-schwangerschaft/artikel/wie-sie-ihre-schwangerschaft-verkunden-so-sagen-sie-es-ihrem-partner

https://www.folio-familie.de/service/blog/wunschbaby/schwangerschaft-verkuenden/

https://www.raab-verlag.de/magazin/schwangerschaft-verkuenden/

https://www.hallo-eltern.de/schwangerschaft/schwangerschaft-verkuenden/

werbung
* Transparenz: Wir nutzen Affiliate-Links in unseren Artikeln. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, wenn du über unseren Link ein Produkt einkaufst. Dir entstehen keine Kosten und auch das Angebot des Anbieters wird nicht teurer. Wir erhalten lediglich eine kleine Vergütung, wodurch wir unsere Seite und unsere Artikel finanzieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
Cabanossi Schwangerschaft
Schwangerschaft
Darf ich Cabanossi in der Schwangerschaft essen?

Die Frage, ob man Cabanossi in der Schwangerschaft essen darf, beschäftigt viele werdende Mütter. Diese leckeren, würzigen Würste sind für viele ein beliebter Snack, aber

Bleib!
und melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von famroo zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.