Suche
Close this search box.
50 Punkte eines 80 Jährigen

50 wertvolle Lektionen eines 80-Jährigen

werbung
Inhalt

Kürzlich habe ich erneut das Video von Henry Cavill gesehen, in dem er von 50 Lebensweisheiten eines 80-Jährigen spricht. Ein Freund von mir hat mir diesen Text vor einer Weile geschickt und irgendwie lässt er mich nicht mehr los, so Cavill. Diese liest er an guten Tagen und besonders an schlechten Tagen durch.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Im Video: 50 Lebensweisheiten eines 80-Jährigen, Henry Cavill, am Ende des Videos

Natürlich musste ich recherchieren, was es damit auf sich hat. Welche 50 Punkte bzw. Lebensweisheiten stecken dahinter?

Und natürlich haben wir den Text als Bild und als PDF für dich aufbereitet. Das kannst du einfach herunterladen.

Hier ist die Liste der Lebensweisheiten, übersetzt von famroo:

  1. Habe einen festen Händedruck
  2. Schaue den Menschen direkt in die Augen
  3. Singe unter der Dusche.
  4. Besitze eine großartige Stereoanlage.
  5. Wenn du in einen Kampf verwickelt bist, schlage zuerst und mit aller Kraft.
  6. Bewahre Geheimnisse.
  7. Gib niemals jemanden auf. Wunder geschehen jeden Tag.
  8. Nimm eine helfende Hand immer an.
  9. Sei mutig. Auch wenn du es nicht bist, tue so als ob. Niemand merkt den Unterschied.
  10. Pfeife.
  11. Vermeide sarkastische Bemerkungen.
  12. Wähle deinen Lebenspartner sorgfältig. Von dieser Entscheidung hängen 90% deines Glücks und Leids ab.
  13. Gewöhne dir an, nette Dinge für Menschen zu tun, die sie nie herausfinden werden.
  14. Verleihe nur die Bücher, die du nicht wiedersehen möchtest.
  15. Beraube niemanden der Hoffnung; es könnte alles sein, was sie haben.
  16. Lass Kinder beim Spielen gewinnen.
  17. Gib Menschen eine zweite Chance, aber keine dritte.
  18. Sei romantisch.
  19. Werde die positivste und enthusiastischste Person, die du kennst.
  20. Werde lockerer. Entspann dich. Außer in seltenen Fällen, in denen es um Leben oder Tod geht, ist nichts so wichtig, wie es zunächst scheint.
  21. Lass nicht zu, dass dein Telefon wichtige Momente unterbricht. Das Telefon ist da, um es uns leichter zu machen, nicht dem Anrufer.
  22. Sei ein guter Verlierer.
  23. Sei ein guter Gewinner.
  24. Überlege zweimal, bevor du einen Freund mit einem Geheimnis belastest.
  25. Wenn dich jemand umarmt, warte, bis dein Gegenüber loslässt.
  26. Sei bescheiden. Vieles wurde erreicht, bevor du geboren wurdest.
  27. Keep it simple (Vereinfache es / Halte es einfach).
  28. Vorsicht vor dem, der nichts zu verlieren hat.
  29. Verbrenne keine Brücken. Du wirst überrascht sein, wie oft du denselben Fluss überqueren musst.
  30. Lebe dein Leben so, dass auf deinem Grabstein steht: Keine Reue.
  31. Sei tapfer und mutig. Wenn du auf dein Leben zurückblickst, wirst du die Dinge bereuen, die du nicht getan hast, mehr als die, die du getan hast.
  32. Verpasse nie die Gelegenheit, jemandem zu sagen, dass du ihn liebst.
  33. Vergiss niemals, niemand schafft es allein. Sei dankbar und erkenne schnell diejenigen an, die dir geholfen haben.
  34. Übernimm die Kontrolle über deine Einstellung. Lass nicht zu, dass jemand anderes darüber bestimmt.
  35. Besuche Freunde und Verwandte im Krankenhaus; du musst nur ein paar Minuten bleiben.
  36. Beginne jeden Tag mit deiner Lieblingsmusik.
  37. Nimm ab und zu die schöneren (landschaftlichere) Route.
  38. Versende viele Valentinskarten. Unterschreibe sie mit „Ich denke, dass du großartig bist.“
  39. Beantworte dein Telefon mit Freude und positiver Energie.
  40. Halte ein Notizbuch und einen Bleistift auf deinem Nachttisch bereit. Die besten Ideen kommen manchmal um 3 Uhr morgens.
  41. Zeige Respekt für jeden, der arbeitet, egal wie unbedeutend der Job sein mag.
  42. Schicke deinen Liebsten Blumen. Denke später über einen Grund nach.
  43. Mache jemandem eine Freude, indem du die Maut für die Person im Auto hinter dir bezahlst.
  44. Werde jemandes Held.
  45. Heirate nur aus Liebe.
  46. Sei dankbar dafür, was gut in deinem Leben läuft.
  47. Mache Komplimente über das Essen, wenn du zu Gast bist.
  48. Winke den Kindern im Schulbus zu.
  49. 80% des Erfolgs in jedem Job basiert auf der Fähigkeit, wie du mit Menschen umgehst.
  50. Erwarte vom Leben nicht, dass es fair ist.

Gedanken zu der Liste

Mit dieser Liste erinnert man sich an die Grundlagen des Lebens. Zeitgleich macht man sich klar, dass das Leben nicht unendlich ist, sondern endlich. Auch wenn einige Punkte schon einen Glückskeks-Charakter haben, sind diese nicht verkehrt.

Nummer 29 finde ich, gilt nur in bestimmten Fällen. Manchmal ist ein kontrolliertes Abbrennen notwendig, um den Rest des Waldes zu retten (um in derselben Form zu bleiben).

Auf Englisch

Einige Sätze sind englische Sprichwörter, die wir dennoch für uns passend übersetzt habend. Zur Vollständigkeit ist hier die englische Liste:

1. Have a firm handshake.
2. Look people in the eye.
3. Sing in the shower.
4. Own a great stereo system.
5. If in a fight, hit first and hit hard.
6. Keep secrets.
7. Never give up on anybody. Miracles happen everyday.
8. Always accept an outstretched hand.
9. Be brave. Even if you’re not, pretend to be. No one can tell the difference.
10. Whistle.
11. Avoid sarcastic remarks.
12. Choose your life’s mate carefully. From this one decision will come 90% of all your happiness and misery.
13. Make it a habit to do nice things for people who will never find out.
14. Lend only those books you never care to see again.
15. Never deprive someone of hope; it might be all they have.
16. When playing games with children, let them win.
17. Give people a second chance, but not a third.
18. Be romantic.
19. Become the most positive and enthusiastic person you know.
20. Loosen up. Relax. Except for rare life-and-death matters, nothing is as important as it first seems.
21. Don’t allow the phone to interrupt important moments. It’s there for our convenience, not the caller’s.
22. Be a good loser.
23. Be a good winner.
24. Think twice before burdening a friend with a secret.
25. When someone hugs you, let them be the first to let go.
26. Be modest. A lot was accomplished before you were born.
27. Keep it simple.
28. Beware of the person who has nothing to lose.
29. Don’t burn bridges. You’ll be surprised how many times you have to cross the same river.
30. Live your life so that your epitaph could read: No regrets.
31. Be bold and courageous. When you look back on life, you’ll regret the things you didn’t do more than the ones you did.
32. Never waste an opportunity to tell someone you love them.
33. Remember no one makes it alone. Have a grateful heart and be quick to acknowledge those who helped you.
34. Take charge of your attitude. Don’t let someone else choose it for you.
35. Visit friends and relatives when they are in the hospital; you only need to stay a few minutes.
36. Begin each day with some of your favourite music.
37. Once in a while, take the scenic route.
38. Send a lot of Valentine cards. Sign them, ‘Someone who thinks you’re terrific.’
39. Answer the phone with enthusiasm and energy in your voice.
40. Keep a notepad and pencil on your bedside table. Million-dollar ideas sometimes strike at 3 a.m.
41. Show respect for everyone who works for a living, regardless of how trivial their job.
42. Send your loved ones flowers. Think of a reason later.
43. Make someone’s day by paying the toll for the person in the car behind you.
44. Become someone’s hero.
45. Marry only for love.
46. Count your blessings.
47. Compliment the meal when you’re a guest in someone’s home.
48. Wave at the children on a school bus.
49. Remember that 80% of the success in any job is based on your ability to deal with people.
50. Don’t expect life to be fair.

Cavill weiß nicht, wer diese Liste verfasst hat. Wir leider auch nicht. Wir haben lediglich diesen Medium Post aus 2016 von Ian Tang gefunden. Das scheint der älteste Artikel zu sein und damit das Original. Ursprung dieses Postings ist Pat Divilly, was auch immer das bedeutet.

Andere Stimmen behaupten, es ist aus dem Buch The Complete Life´s Little Instruction Book (gibt´s auch auf Amazon). Das scheint allerdings nicht direkt der Fall zu sein. Eher einzelne Punkte scheinen ähnlich zu sein.

Eigene Meinung zu den Punkten

Die Liste der 50 Lebensweisheiten, die Henry Cavill vorstellt, ist mehr als nur eine Sammlung von Ratschlägen. Sie ist eine Erinnerung daran, wie man ein erfülltes und achtsames Leben führen kann.

Jeder Punkt auf der Liste spiegelt eine grundlegende Wahrheit über das menschliche Dasein wider, angefangen bei der Bedeutung eines festen Händedrucks bis hin zur Anerkennung, dass das Leben nicht immer fair ist.

Diese Weisheiten fordern uns auf, im Alltag innezuhalten und die kleinen Dinge, die oft übersehen werden, wertzuschätzen.

Die Wertschätzung der Einfachheit – wie das Singen unter der Dusche – erinnert uns daran, dass Zufriedenheit oft aus den unkompliziertesten Quellen stammt. Gleichzeitig wird die Wichtigkeit von Mut und der Bereitschaft, Risiken einzugehen, hervorgehoben, was uns lehrt, dass das Leben in vollen Zügen gelebt werden sollte, ohne von Angst zurückgehalten zu werden.

Einige Punkte der Liste mögen auf den ersten Blick trivial erscheinen, wie das Pfeifen oder das Unterschreiben von Valentinskarten, doch bei näherer Betrachtung offenbaren sie eine tiefere Bedeutung über die Bedeutung von Lebensfreude und die Kraft der kleinen Gesten. Andere Weisheiten, wie die Auswahl des Lebenspartners oder die Haltung gegenüber Telefonunterbrechungen, sprechen tiefgreifende Wahrheiten über die moderne Gesellschaft und unsere Beziehungen an.

Jedoch gibt es auch “Kritik”. Nicht jeder Punkt passt auf jede Situation oder jeden Menschen zu. Lebensumstände, persönliche Werte und individuelle Erfahrungen können die Relevanz bestimmter Ratschläge beeinflussen. Dennoch bietet die Liste einen wertvollen Ausgangspunkt für Selbstreflexion und persönliches Wachstum.

werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
Waage Sternzeichen
Ratgeber
Sternzeichen Waage (23.09. – 22.10.)

Sternzeichen Waage Datum 23.09. – 22.10. Symbol / Zeichen ♎️ Eigenschaften Freundlich, Gerecht, Eitel Passende Partner Wassermann, Steinbock, Zwilling Welche Eigenschaften und Charakteristika weisen Waagen

Aszendent Widder
Ratgeber
Aszendent Widder

Das bedeutet der Aszendent Widder Der Aszendent ist das Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt deiner Geburt am östlichen Horizont aufging. Er ist abhängig von deiner genauen