Suche
Close this search box.
Geschenke elf zwoelf Jahre Maedchen Junge

Geschenke für 11- bis 12-jährige Mädchen und Jungs

werbung
Inhalt

Was gibt es Schöneres, als dem Kind am Geburtstag eine Freude zu bereiten? Wäre da nicht die verflixte (Vor-)Pubertät, die dem Spaß einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen kann. Denn wenn der Kindheitsheld gestern noch total angesagt war und heute plötzlich nicht mehr, dein Kind sich auf den Schlips getreten fühlt – weil du das ja eigentlich wissen müsstest – scheint die heile Familien-Welt manchmal wie aus den Fugen geraten.

Doch keine Sorge – Rettung naht! Ich habe dir hier einen kleinen Geschenke-Guide verfasst, in dem du wirklich wundervolle Präsente für 11-Jährige und absolut angesagte Geschenke für 12-Jährige findest. Dazu gebe ich dir einige zusätzliche Tipps mit auf den Weg. So wird der Geburtstag deines Kindes garantiert ein voller Erfolg!

Was passiert eigentlich bei Kindern mit 11 und 12 Jahren? 

Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 12 Jahren stecken mitten in der Vorpubertät. Diese Phase, in der dein Kind langsam, aber sicher auf die Pubertät zugeht, ist unheimlich prägend und manchmal auch echt anstrengend. Dein Kind wird jetzt immer selbstständiger und verbringt gerne Zeit alleine oder mit den Freunden. Spielzeug, mit dem eben noch gespielt wurde, landet plötzlich in der Ecke und weicht neuen, trendigen Dingen.

Doch auch wenn dir das Verhalten deines Kindes manchmal ganz schön gegen den Strich geht, versuche das Ganze mit Gelassenheit und Humor zu nehmen. Betrachte diesen Geburtstag als Chance, um herauszufinden, was dein Kind zurzeit liebt und was ihm besonders wichtig ist. 

Ich verspreche dir, dass ich dir mit meinem kleinen Geschenke-Ratgeber ebenfalls unter die Arme greifen werde. Hier kommen die besten Geschenke für 11- bis 12-jährige Mädchen und Jungen. 

Was sind die besten Geschenke für 11- bis 12-Jährige?

Mädchen und Jungen mit 11 und 12 Jahren möchten am liebsten jede freie Sekunde mit ihren Freunden verbringen. Daher sind vor allem Geschenke sinnvoll, die mit diesen gemeinsam genutzt werden können. Kids verbringen zudem viel Zeit am Handy, Tablet oder Laptop, die meisten haben schon Lieblingsstars und ausgeprägte Hobbys. Achte unbedingt darauf, dass dein Geschenk diesen Vorlieben entspricht. 

Die schönsten Präsente für 11-Jährige und coolsten Geschenke für 12-Jährige möchte ich dir im Folgenden vorstellen.

Das Kartenspiel Wahrheit oder Pflicht: Spaß für die ganze Clique

Wahrheit oder Pflicht ist ein echter Klassiker und kommt auch als Kinder Edition daher. Die vielen spannenden Fragen und witzigen Aufgaben sind einfach perfekt für die Pyjama-Party mit den besten Freundinnen oder den lustigen Spieleabend mit den Jungs. Und keine Sorge: Diese Edition (Partnerlink) ist ganz bestimmt für Kinder und Jugendliche geeignet!

Eine Gitarre inklusive Gitarrenstunden: Das perfekte Geschenk für Musik-Fans

Eine Gitarre (Partnerlink) ist das ideale Geschenk für Jungs und Mädchen, die Musik lieben und in die Fußstapfen ihres Lieblingsstars treten wollen. Zu dem Musikinstrument schenkst du deinem Kind am besten einen Gutschein für Unterrichtsstunden. So wird es schnell Erfolgserlebnisse und lange Freude an seinem Instrument haben.

Ein Zeichen-Workshop: Toll für kreative Kinder

Dein Kind zeichnet und malt gerne? Ein Zeichenkurs kommt bei ihm sicher großartig an. Egal ob Comic, Manga, Tiere oder Figuren – Hauptsache der Workshop passt zu den Interessen deines Kindes. Suche am besten nach einem Zeichenkurs in der Nähe und buche ihn wenn möglich im Voraus. Eine Alternative sind Online-Zeichenkurse, die aber oft nicht denselben Zauber haben, wie ein Workshop vor Ort.

Ein Hoverboard: futuristischer Spass für Kids

Ein Hoverboard (Partnerlink) sieht nicht nur echt cool aus, es trainiert zudem auch den Gleichgewichtssinn. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick recht futuristisch wirkt, ist es bei den Kids heutzutage richtig im Trend. Das Gute: Selbst kleine Stubenhocker verbringen mit einem Hoverboard Zeit an der frischen Luft.

Eine Mini-Drohne: Spannend für alle Technik-Fans

Ein ferngesteuertes Auto ist langweilig? Wie wäre es stattdessen mit einer Mini-Drohne (Partnerlink)? Für technikinteressierte Kids ist die ganz sicher ein echtes Highlight. Schenke deinem Kind dazu einen Tag, an dem ihr gemeinsam loszieht und die Drohne fliegen lasst. Es wird sich ganz bestimmt gerne an diesen Tag zurückerinnern.

Eine Edelsteinsammlung: Für kleine Natur-Liebhaber

Bunte Kristalle, Steine und Fossilien können ein schönes Geschenk für Kinder sein, die Interesse an der Natur haben. Das in Verbindung mit dem Buch Edelsteine und Kristalle für Kinder kann eventuell das nächste gemeinsame Interesse werden?

Die Steine lassen sich auch gut als Kraftsteine oder Glücksbringer benutzen, wenn ein Test in der Schule ansteht. Beachte, dass jeder Stein eine besondere Aufgabe oder spezielle Kraft mit sich bringt. Schön ist es da, wenn du deinem Kind einen Stein schenkst, der zur Persönlichkeit passt.

Eine Nintendo Switch: Spass für die ganze Familie

Die Nintendo Switch (Partnerlink) ist eine kinderfreundliche Spielkonsole, die unheimlich vielseitig ist und sehr viel Spaß bringt. Besitzt dein Kind die Switch bereits, dann schenke ihm ein Spiel dafür. Tipp: Die Spiele der Nintendo Switch können ganz schön teuer sein. Eine tolle Alternative können da Spiele sein, die Secondhand gekauft werden.

Das Lego Dots Message Board: Cool für das eigene Zimmer

Mit diesem Lego Dots Message Board (Partnerlink) lassen sich Sprüche und kurze Nachrichten besonders gut darstellen. Das Board wird im Zimmer aufgestellt und kann nach Lust und Laune umgestaltet werden. Nur bitte nicht persönlich nehmen, wenn du dort irgendwann „Eltern verboten!“ liest. Die Pubertät ist schuld! 

Ein Witzebuch: Nicht nur für Kleine Komiker

Wenn dein Kind gerne Witze erzählt, die es in der Schule aufgeschnappt hat, kann ein Witzebuch ein lustiges Geburtstagsgeschenk sein. Dein Kind kann die Witze auswendig lernen oder der Familie aus dem Buch vorlesen. So wird gleich auch noch das selbstbewusste Vortragen geübt.

Als alternatives Geschenk bietet sich statt eines Witzebuches ein Buch für unnützes Wissen an. Das fand ich als Kind immer unterhaltsam.

Ein Aufklärungsbuch: Perfekter Start in eine spannende Zeit

Heute noch ein Kind, morgen schon ein Teenager! Alles, was dein Kind unbedingt wissen muss, bevor die Pubertät so richtig losgeht, liest es in einem Aufklärungsbuch für Jungs oder Mädchen. Diese Art Bücher sind sehr einfühlsam geschrieben, ersetzen aber natürlich nicht das persönliche Gespräch. Sie sind eine tolle Ergänzung und ein guter Start in eine sehr spezielle Zeit.

Was sind die besten Geschenke für 11- und 12-jährige Mädchen? 

Mädchen mit 11 und 12 Jahren verbringen am liebsten Zeit mit ihrer besten Freundin, gehen zum Turnen oder zum Reiten, hören laut Musik und sind heimlich verliebt. Doch Girls in diesem Alter eine Freude zu machen, ist oft gar nicht so einfach. Denn ihre Interessen sind sehr speziell und wechseln oft.

Kein Wunder, dass es da sogar den Eltern oft schwerfällt zu wissen, was aktuell „in“ ist. Aber keine Sorge, denn es gibt einige Geschenkideen, die bei jedem Mädchen in diesem Alter gut ankommen. 

Geschenke, die bei Mädchen beliebt sind:

  • Polaroid Kamera (Partnerlink): Ja, Polaroid Kameras sind wieder da. Besonders beliebt ist die Fuji Instax Mini in süßen Pastellfarben wie Lila, Rosa oder Gelb. Filme nicht vergessen!
  • Tagebuch: Ein Journal ist der perfekte Ort, um all die vielen Gedanken und Emotionen zu sammeln, die in diesem Alter aufkommen. Sieht das Büchlein zudem schön aus und ist vielleicht sogar noch mit dem Namen des Mädchens personalisiert, triffst du damit garantiert ins Schwarze. Was auch in diese Kategorie passt, ist ein Glückstagebuch. Durch positive Notizen wird das eigene Selbstbild gestärkt, warum nicht jetzt damit anfangen?
  • Foto-Clip Lichterkette: Die süße Lichterkette mit Clips an denen Fotos (oder Polaroids!) befestigt werden können, ist ein Geschenk, das garantiert bei jedem Mädchen gut ankommt. Drucke dazu ein paar Fotos von der Familie und den Freundinnen aus und schon ist das Geschenk richtig persönlich.
  • DIY-Pflegeprodukte: Mit einem DIY-Set kann sich dein Kind im Handumdrehen Pflegeprodukte selbst herstellen. Es ist damit ein toller, spielerischer Einstieg in die Welt der Pflege und Kosmetik. Zusätzlich kann man ein DIY-Naturkosmetikbuch dazu schenken, um die alternativen Möglichkeiten dazu abzudecken.
  • Schmuckkästchen: Für Mädchen, die gerne Schmuck tragen, ist eine hübsche Schmuckschatulle genau das richtige Geschenk. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Farben. Wähle am besten eine, die deinem Kind lange gefallen wird.
  • Pennyboard: Aktive Girls werden sich ganz sicher sehr über ein Pennyboard in einer hübschen Farbe freuen. Die dicken Rollen machen das kleine Skateboard besonders sicher. So hat dein Kind direkt Erfolgserlebnisse und mächtig viel Spaß.
  • Regenbogen-Neonlicht: Ein leuchtender Regenbogen in Neonfarben wertet das Zimmer deiner Tochter auf und bekommt sogar den Wechsel vom Kinder- zum Teenager-Zimmer hin. 
  • Nailstamper: Kinder, die es lieben sich zu verkleiden, Schminke aufzutragen und vielleicht schon das ein oder andere Mal Nagellack getragen haben, werden solch ein Nailstamper-Set lieben. Mit diesem werden kleine Kunstwerke auf den Fingernägeln aufgetragen, was wiederum die Kreativität fördert. 

Was sind coole Geschenke für 11- bis 12-jährige Jungs?

11- und 12-jährige Jungs haben richtig viel Energie und stecken diese meist in ihre Hobbys, in Fußball oder Judo, in ihre Freundschaften oder ins Computerspielen. Eltern haben oft Schwierigkeiten, ihre Jungs in diesem Alter zu verstehen. Das eben noch unschuldige, wortkarge Kind wächst plötzlich zu einem kleinen Macho heran. Oje!

In dieser Zeit ein passendes Geschenk zu finden, wirkt da manchmal wie eine unlösbare Aufgabe. Doch keine Bange, hier kommen eine Reihe Geschenke, die Jungs im Alter von 11 und 12 ganz bestimmt toll finden. 

Die besten Geschenke für Jungs, sind: 

  • Wurfballwecker: Ein Wecker in Form eines Fußballs oder Tennisballs, der zum Ausmachen geworfen werden muss? Klingt nach Spaß und ist ein ausgefallenes Geschenk für Jungs, die Fußball mögen.
  • Lautsprecherbox: Da sich Jungs in diesem Alter besonders viel draußen mit ihren Freunden treffen, ist eine Lautsprecherbox mit guter Soundqualität ein hervorragendes Geschenk, das ganz bestimmt gut ankommen wird. Am besten ist, wenn sie bereits geladen ist, damit die Box direkt ausprobiert werden kann.  
  • Unnützes Wissen: Ein Buch zu unnützem Wissen ist ein ideales Geschenk, wenn dein Budget nicht so hoch ist oder du noch etwas Kleines dazu schenken möchtest. Dein Sohn wird dir sicher viele witzige Fakten daraus vorlesen. Sei bereit! 
  • Mini-Tischkicker (Partnerlink): Ein Mini-Tischkicker ist immer ein echtes Geschenke-Highlight. Kein Wunder, schließlich bereitet das Spiel unheimlich viel Spaß und kann mit der ganzen Familie oder mit den Freunden gespielt werden.
  • Cyborg-Hand: (auch für Linkshänder): Dein Kind steht auf Superhelden? Warum nicht einfach einer werden, mit einer Cyborg-Hand? Wie cool wäre dieses Geschenk als Kind gewesen?! Und man lernt auch etwas über Hydraulik.
  • Solar-Roboter: Ein Baukasten, mit dem ein solarbetriebener Roboter gebaut werden kann, ist ein spannendes Geschenk für technikinteressierte Jungs. So lernen Kinder ganz nebenbei einige spannende Fakten über das Thema Solarenergie. 
  • Experimentierset: Ein großes Experimentierset mit vielen verschiedenen Anleitungen ist genau das richtige für neugierige Jungs. Die Experimente können alleine, zusammen mit der Familie oder mit dem besten Freund ausprobiert werden.
  • 3D Puzzle: Knifflige 3D Puzzles für Jungs gibt es in vielen verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Motiven. Das fertige Puzzle lässt sich im Kinderzimmer aufstellen und sieht wahnsinnig cool aus. 
  • Mini-Basketballkorb fürs Zimmer: Der Korb wird zum Beispiel an der Tür befestigt und ist perfekt, um verhauene Matheaufgaben zusammenzuknüllen und durch den Basketballkorb in den Papierkorb zu befördern.

Was sind weitere wichtige Tipps beim Beschenken von Jungen und Mädchen in diesem Alter?

Glaub mir, das Wichtigste ist, dass du dein Geschenk mit Bedacht auswählst. Denn auch wenn du das Gefühl hast, dein Kind entfernt sich von dir – wenn du ihm ein mit Liebe ausgewähltes Geschenk machst, wird es sich ganz bestimmt sehr freuen und das auch zeigen.

Weitere wichtige Punkte, die du bei der Wahl deines Geschenks beachten kannst, sind:

  • Die Nachhaltigkeit: Viele Kinder heutzutage achten auf eine nachhaltige Lebensweise. Sie möchten einen positiven Einfluss auf ihre Umwelt haben und nicht viel Plastikmüll produzieren. Eine Geschenkverpackung aus Stoff und ein Geschenk ohne Plastik sind hier die richtige Wahl. 
  • Ein angemessenes Budget: Beschenkst du dein eigenes Kind, dein Patenkind oder Enkel oder das Kind einer befreundeten Familie? Achte darauf, dass dein Budget dementsprechend ausfällt. Besprich dich im Zweifel mit den Eltern eines fremden Kindes, um Missverständnisse zu vermeiden. 
  • Die Größe: Nicht jeder hat unendlich viel Platz Zuhause. Beachte, dass manche Geschenke viel Raum zum Verstauen benötigen. Frage dich vor dem Kauf, ob es passt und sichere dich bei fremden Kindern immer erst bei den Eltern ab.

Das perfekte Geschenk für dein Kind – hast du es gefunden?

Ich hoffe sehr, dass ich dich mit meinem kleinen Geschenke-Guide etwas inspirieren konnte und wünsche dir viel Freude beim Verschenken. Vergiss nicht: Solange dein Geschenk von Herzen kommt, kannst du nicht viel falsch machen. Ich wünsche dir einen fantastischen Tag und deinem Kind einen tollen Geburtstag. Hoch soll es leben!

Und ich würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, was es am Schluss geworden ist! Hinterlasse doch einen Kommentar.

Quellenverzeichnis

Vorpubertät: Typische Symptome und Verhaltensänderungen. (o. D.). Kita.de. Abgerufen am 20. April 2023, von https://www.kita.de/wissen/vorpubertaet/

Entwicklung von Kindern im 11., 12. und 13. Lebensjahr. (o. D.). Familie-und-Tipps.de. Abgerufen am 20. April 2023, von https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Entwicklung/11-13-Lebensjahr.html

werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
Weihnachtsgeschenke für 5-Jährige
Geschenke
Weihnachtsgeschenke für 5-Jährige

Weihnachten ist eine magische Zeit, besonders für Kinder. Es ist eine Jahreszeit, die von Vorfreude und Freude geprägt ist, wobei das Auswählen der perfekten Weihnachtsgeschenke