Suche
Close this search box.
Geschenke 7. Geburtstag

Das perfekte Geschenk zum 7. Geburtstag: +40 Ideen für Kids

werbung
Inhalt

Der siebte Geburtstag steht kurz bevor und natürlich darf das richtige Geburtstagsgeschenk nicht fehlen. Doch was wünschen sich 7-Jährige zum Geburtstag und womit zaubert man einem kleinen Sonnenschein am besten das breiteste Lächeln ins Gesicht?

Wenn du nicht genau weißt, womit du das Geburtstagskind beschenken sollst, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel zeige ich dir hervorragende Geschenkideen, mit denen du garantiert nichts falsch machen kannst.

Die Geschenke, die ich dir in den folgenden Absätzen vorstelle, können dir als Inspiration dienen, um deinem kleinen Liebling eine riesengroße Freude und einen unvergesslichen Kindergeburtstag zu bereiten.

Vergiss dabei nicht, dass jedes Kind anders ist und andere Dinge mag. Ich habe deshalb sämtliche Geschenkideen für dich in unterschiedliche Kategorien gegliedert, damit du leichter ein Geschenk findest, das zu deinem Kind passt.

Etwas zu lesen für Bücherwürmer

7-jährige Kinder haben gerade den Sprung vom Kindergarten in die Grundschule hinter sich und damit bereits ihre ersten Schritte im Lesenlernen gemacht. Einigen macht das selbstständige Lesen auch wirklich sehr viel Spaß und wenn das auf dein Geburtstagskind zutrifft, ist ein Buch sicherlich ein tolles Geschenk.

Ich würde dir aus eigener Erfahrung dazu raten, nach Büchern zu suchen, die zu den Interessen des Kindes passen. Egal ob eine kindliche Abenteuergeschichte, ein fantasievolles Märchenbuch oder ein bildreiches Sachbuch über Tiere, mit dem richtigen Lesematerial ermöglichst du es deinem Kind in die spannende Welt der Bücher einzutauchen.

Ein ganz besonderer Tipp von mir sind unter anderem auch abonnementbasierte Kinderbücher. Diese liefern genug Lesestoff für immer wieder neue Leseabenteuer, fördern die Liebe zum Lesen und beflügeln die Fantasie des Schulanfängers. Außerdem schenkst du damit ein Geschenk, das langfristig Freude bereitet.

Geschenke für Sportasse

Viele Kinder lieben es, sich auszutoben und herumzutollen. Wieso dann nicht den Kleinen etwas schenken, mit dem sie sich sportlich betätigen können? Das erste Fahrrad ohne Stützräder, eine Schaukel, ein Trampolin oder ein Roller wären zum Beispiel gute Ideen.

Eine andere Geschenkmöglichkeit für 7-jährige Jungs wäre die Anmeldung zum Fußballtraining inklusive eines Paars Fußballschuhe und eines Fußballs. Für ein Mädchen hingegen könnten Reitstunden eine tolle Option sein. Bedenke aber auf jeden Fall auch hier wieder, welche Interessen dein Kind hat und richte dein Geschenk danach aus.

Weitere tolle Geschenkideen für 7-jährige Sportsfreunde sind:

Das Richtige für Abenteuerlustige

Abenteuerlust und der Spaß am Entdecken neuer Dinge sind Eigenschaften, die sehr viele Kinder in diesem Alter besitzen. Deshalb dürfen Geschenke für 7-jährige Abenteurer auf unserer Liste natürlich auch nicht fehlen.

Du könntest dem Geburtstagskind beispielsweise ein Set Walkie-Talkies schenken. Meine Brüder hatten zum Beispiel ein solches Paar und haben damit in unserem Haus verstecken gespielt und von Raum zu Raum gefunkt.

Ein kindergerechtes Taschenmesser ist auch eine gute Idee. Mit sieben Jahren sind Kinder normalerweise schon alt genug dafür. Du musst aber unbedingt darauf achten, dass das Taschenmesser mit den richtigen Sicherheitsfeatures ausgestattet ist. Eine abgerundete Spitze und eine Einführung in die sachgerechte Handhabung sind definitiv ein Muss.

Auch ein Ausflug in einen Themenpark, wie zum Beispiel das Legoland, ist ein denkbares Geburtstagsgeschenk für 7-Jährige und bereitet nicht nur deinem Kleinen, sondern auch dem Rest der Familie sehr viel Spaß.

Einige weitere Inspirationen kannst du dir aus diesen Geschenken holen:

  • Pfeil und Bogen
  • Tauchermaske und Schnorchel
  • Spritzpistolen
  • Zelt zum Campen mit den Eltern
  • DIY-Wasserrutsche für den Garten

Geschenke für das Kinderzimmer

Im Alter von sieben Jahren lässt man gerade den Kindergarten hinter sich und findet in der Schule neue Freunde. Viele Kinder wünschen sich zudem etwas mehr Privatsphäre und möchten ihr Kinderzimmer nach eigenen Vorstellungen dekorieren. In diesem Bereich gibt es natürlich auch unzählige Geschenke für 7-Jährige, die deinen kleinen Schatz garantiert zum Strahlen bringen.

Ein Hochbett, ein stylischer Teddy-Sitzsessel, coole Deko-Gegenstände, wie ein Traumfänger oder eine Nachttischlampe mit LED Sternenhimmel sind alles sehr gute Optionen. Wichtig ist auch hierbei wieder, dass du den Geschmack des Kindes triffst.

Gerne kannst du die Neudekoration des Kinderzimmers auch gemeinsam mit dem Geburtstagskind übernehmen. Gemeinsames Streichen ist beispielsweise ein Spaß für die ganze Familie.

Etwas für Technikbegeisterte

Vor allem Jungs, aber auch viele Mädchen im Alter von sieben Jahren interessieren sich oft für Technik und sind richtige kleine Tüftler. Diese Begabung sollte mit dem richtigen Geschenk gefördert werden. Sollte dein Kind also technikbegeistert sein, liegst du mit einem Lego-Technik-Set (Partnerlink) goldrichtig.

Aber auch Spielzeug von Fischertechnik oder die umweltfreundliche Variante Matador sind tolle Geschenkideen, die dem Geburtstagskind die Möglichkeit geben, sich kreativ und technisch zugleich auszutoben.

Ein kleiner Tipp am Rande ist, dass du unbedingt auf altersgerechte Ausführungen dieser Spielzeuge achten solltest. Diese kannst du in der Regel an der Verpackung des Spielzeugs ablesen.

Brett- und Gesellschaftsspiele für die ganze Familie

Ein Evergreen unter den Geschenken zum Kindergeburtstag sind natürlich Spiele. Jedes Kind liebt es zu spielen und nach der Schule sind Spiele eine willkommene Abwechslung für jeden 7-Jährigen. Obendrein schenkst du damit deinem Kind etwas ganz Wichtiges, nämlich Zeit mit dir und Spaß mit der ganzen Familie.

Die Auswahl an unterschiedlichen Spielen ist riesig und reicht von Brett- über Karten- bis hin zu Wissensspielen. Klassiker wie Uno, Cluedo, Mensch ärgere dich nicht oder Risiko bieten Spielspaß für Jung und Alt. Achte aber auch hier wieder darauf, ein Spiel zu wählen, das für 7-Jährige geeignet ist und den Interessen deines Kindes entspricht.

Tolle Spielideen sind:

Rätselabenteur und Lernspiele für Wissensdurstige

Rätseln, Tüfteln und Lernen ist etwas, das Kindern sehr Freude bereitet und dabei auch noch die Intelligenz und logisches Denken fördert. Wenn auch in deinem Kind ein kleiner Tüftler oder vielleicht sogar der nächste Albert Einstein steckt, bist du mit Geschenken dieser Kategorie richtig beraten.

Die Optionen für kleine Rätsel- und Wissensfreunde sind endlos. Sollte dein Kind gerne rätseln, sind altersgerechte Escape-Games, Detektivspiele oder auch Krimi-Puzzles eine hervorragende Idee. Für angehende Wissenschaftler hingegen kommen eher ein Kindermikroskop (Partnerlink) oder ein Teleskop infrage, die ihnen den Makro- und den Mikrokosmos näher bringen.

Diese Geschenke sind natürlich auch die perfekte Gelegenheit gemeinsam Zeit mit deinem Kind zu verbringen, die Bindung zu stärken und dem Kind unvergessliche Momente zu bescheren.

Geschenke für kleine Künstler und Musiker

Einige Kinder verfügen über eine stark ausgeprägte künstlerische Ader und in anderen steckt vielleicht ein kleiner Musiker. Diese Talente sollten gefördert werden und dafür sind erste Musikinstrumente oder Leinwände, an denen die kleinen Künstler ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können, perfekt geeignet.

Auch in diesem Bereich kannst du aus einem schier endlos großen Angebot wählen. Das macht es natürlich nicht einfach, das passende Geschenk zu finden. Aber garantiert hat das Geburtstagskind schon einmal geäußert, dass es gerne einmal Gitarre lernen oder auf einer Leinwand malen würde.

Orientiere dich also am besten daran, was dein kleiner Liebling dir gegenüber gesagt hat, oder achte darauf, was ihm oder ihr am meisten Spaß macht. Dann findest du sicherlich das perfekte Geschenk und legst vielleicht auch das Fundament für den nächsten Picasso oder den nächsten Jimi Hendrix.

Fazit

Jedes Kind feiert gerne Geburtstag und mit dem richtigen Geschenk wird dieser gleich noch viel schöner. Außerdem ist jedes Kind individuell und mag andere Dinge. Ich würde dir deshalb dazu raten, dein Geburtstagsgeschenk mit Bedacht zu wählen.

Als Vater oder Mutter weißt du natürlich bestens darüber Bescheid, was dein kleiner Schatz am liebsten mag, welche Hobbys er oder sie hat und womit du ihm oder ihr die größte Freude machen kannst. Orientiere dich bei der Wahl des Geschenks daran und du bist auf dem richtigen Weg.

werbung
* Transparenz: Wir nutzen Affiliate-Links in unseren Artikeln. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, wenn du über unseren Link ein Produkt einkaufst. Dir entstehen keine Kosten und auch das Angebot des Anbieters wird nicht teurer. Wir erhalten lediglich eine kleine Vergütung, wodurch wir unsere Seite und unsere Artikel finanzieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
Bleib!
und melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von famroo zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.