Suche
Close this search box.
Geschenke für Mama

Geschenke für Mama: Tolle Ideen für jeden Anlass

werbung
Inhalt

Du fragst deine Mama wie immer nach ihren Wünschen, doch sie antwortet verlegen: „Ach, in diesem Jahr brauchst du mir wirklich nichts zu schenken!“. Mütter denken zuerst an die Bedürfnisse anderer – was ihre eigenen angeht, sind sie hingegen bescheiden. Doch damit ist jetzt Schluss! In diesem Jahr wird deine Mama mit den allerschönsten Geschenken nach Strich und Faden verwöhnt.

Ich stelle dir in diesem Artikel die besten Geschenkideen für verschiedene Anlässe vor. Hier findest du Inspiration für persönliche Geschenke, nützliche Geschenke, Geschenke zum Selbermachen und vieles mehr. 

Überrasche deine liebe Mutter mit einem wundervollen Muttertags-, Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk und zeige ihr, dass sie die beste Mama der Welt ist!

Was sind die besten Geschenke für Mama?

Bei der Auswahl deines Geschenks ist eine Sache ganz besonders wichtig: Es muss von Herzen kommen. Wird es dann noch liebevoll in hübsches, dem Anlass entsprechendes Geschenkpapier eingepackt, mit einer handgeschriebenen Karte versehen und mit Herzchen beklebt, ist die Überraschung perfekt. Meine liebsten Geschenkideen, die jeder Mutter ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, habe ich dir im Folgenden aufgelistet:

Die wundervollsten Geschenke für Mütter sind:

  • Gewichtsdecke: Eine Gewichts- oder Therapie-Decke ist ein ausgefallenes Geschenk für deine Mama und perfekt für entspannte Abende auf dem Sofa, für den Mittagsschlaf oder beim Lesen eines Buches. Achte darauf, dass die Farbe der Decke zur Couch bzw. zum Bett passt oder lege die Rechnung zum Geschenk, damit Mama es notfalls wieder zurückgeben kann. Die Gewichtsdecken gibt es normalerweise in jedem Möbelhaus. Ich habe mir eine Gewichtsdecke bei Amazon bestellt und bin sehr zufrieden damit.
  • Wellness-Set: Luxuriöse Badesalze und Massageöl, dazu ein kuscheliger Bademantel und süße Pantoffel – ein Wellness-Set sorgt für Entspannung und ist perfekt für Mamas, die einen hektischen Alltag bewältigen müssen. Um das Geschenk noch etwas persönlicher zu machen, kannst du einen leeren Präsentkorb kaufen und das Set mit Tees, Smoothies und kleinen Knabbereien für die komplette Erholung erweitern.
  • Kochbuch: Deine Mutter kocht gerne? Dann wird sie sich ganz bestimmt über ein dickes Kochbuch mit vielen neuen Rezepten freuen. Toll ist eine Küche, die sie liebt, aber selten kocht. Wie wäre es zum Beispiel mit israelischer oder indischer Küche? Der Gold-Standard aller Kochbücher ist der goldene Plachutta.
  • Die Alternative zum Kochbuch: Deine Mama ist eine hervorragende Köchin oder hat keine Lust mehr aufs Kochen? Dann ist ein Kochbuch wohl eher eine Beleidigung oder ein Schlag ins Gesicht. Wie wäre es dann mit einem Kochkurs für euch beide? Ein Kochkurs, bei dem der Fokus weniger auf dem Kochen liegt und mehr auf dem Wein, wäre doch eine lustige Alternative.
  • Blumen-Abo: Ein Zeitschriften-Abo findest du langweilig? Dann schenke deiner Mutter doch einfach ein ausgefallenes Blumen-Abo. Mit diesem bekommt sie regelmäßig einen Strauß mit einer Auswahl an hübschen Blumen direkt nach Hause geschickt.
  • Etwas fürs Hobby: Schenke deiner Mama ein Geschenk für ihr Hobby. Malt sie gerne, dann ist eine Leinwand, ein teurer Pinsel oder eine Staffelei das Richtige. Fotografiert sie, besorge ihr einen Schwarz-Weiß-Film und eine analoge Kamera. Ist Nähen ihr Hobby, kaufe ihr ein Buch mit Schnittmustern. 

Die besten persönlichen Geschenke für Mama

Mütter lieben Geschenke, die mit einem Spruch, ihrem Namen oder den Namen ihrer Liebsten personalisiert wurden. Ob Schmuckstück, Fotogeschenk oder Küchenschürze – wenn Geschenke eine persönliche Note besitzen, werden sie gleich doppelt so fest ins Herz geschlossen

Hier kommt eine Auswahl an Geschenken, die sich toll personalisieren lassen:

  • Schmuck: Ein Schmuckstück, mit Gravur, ist ein wundervolles Muttertags-, Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk, das deine Mama stets bei sich tragen kann. Kettenanhänger, Armbänder und Ringe lassen sich toll mit einem speziellen Datum oder Namen verzieren.
  • Fotogeschenke: Ein Kissen, ein bedrucktes T-Shirt oder eine Tasse sind Gadgets, die deine Mutter lieben wird und stolz ihren Freundinnen zeigen wird.
  • Glasgeschenke: Ein Weinglas oder eine Teetasse mit Gravur ist ein tolles Geschenk für deine Mutter. Lasse ein Datum, einen Text oder den Namen deiner Mama eingravieren, dann wird sie es sicher regelmäßig benutzen. 
  • Handyhülle: Eine Handyhülle, die mit einem süßen Foto oder dem Namen deiner Mama personalisiert wurde, ist ein wundervolles und zugleich nützliches Geschenk.
  • Küchenschürze: Lasse eine Küchenschürze mit dem Namen deiner Mutter oder einem Text besticken. Wähle die Schürze und den Druck in den Lieblingsfarben deiner Mama, dann wird sie diese gar nicht mehr ablegen wollen. 
  • Notizbuch: Verziere ein hübsches Büchlein mit dem Namen deiner Mutter und schreibe eine persönliche Widmung auf die erste Seite. Sie wird es garantiert lieben und nutzen, um ihre Gedanken, Herzenswünsche und Pläne auf Papier zu bringen. Steckst du dann noch ein Foto als Lesezeichen in die Seiten, ist das Geschenk perfekt.
  • Schieferplatte: Eine Schieferplatte mit einem süßen oder lustigen Spruch ist ein niedliches Geschenk für Mama. Sie kann sich die Schieferplatte in die Küche oder das Wohnzimmer hängen und hat dich so täglich bei ihr. 
  • Windlicht: Ein Windlicht mit Gravur im Glas ist eine schöne Idee, wenn du und deine Mama nicht im selben Ort wohnt. Wenn sie eine Kerze darin anzündet, wird sie an dich denken und dich im Herzen bei sich haben.

Die besten nützlichen Geschenke für Mütter

Nützliche Geschenke können eine tolle Möglichkeit sein, wenn du deiner Mutter etwas schenken möchtest, das nicht einfach nur herumsteht. Frage dich, was ihr den Alltag erleichtern würde. Arbeitet sie täglich im Garten, treibt sie oft Sport oder ist sie beruflich viel unterwegs? Je nachdem können unterschiedliche Geschenke für deine Mutter infrage kommen.

Nützliche Geschenkideen, die deine Mama gut gebrauchen kann, sind:

  • Haushaltshelfer: Ein innovativer Staubsaugerroboter, ein neues super-heißes Bügeleisen oder eine schicke Küchenmaschine helfen deiner Mutti bei der Arbeit im Haushalt. Frage am besten unauffällig nach, welches Gerät ausgetauscht werden sollte oder was noch fehlt. So vermeidest du Fehlkäufe!
  • Gartenwerkzeug: Auch Gartengeräte wie ein Mähroboter, eine neue Harke oder ein Paar Gartenhandschuhe können ein hervorragendes Geschenk sein. Auch hier gilt: Lieber bei den Eltern nachfragen! Nicht, dass du etwas kaufst, was deine Mutter gar nicht benötigt.  
  • Fitness-Uhr: Eine Fitness-Uhr ist vor allem für sportbegeisterte Mütter perfekt. Aber auch Mamas, die etwas für ihre Gesundheit und ihren Schlaf tun möchten, werden eine solche Uhr sicher schätzen. Wenn deine Mutter nicht besonders technikaffin ist, achte darauf, dass die Uhr einfach zu bedienen ist.
  • E-Reader: Deine Mama ist eine echte Leseratte? Dann ist ein E-Reader eine großartige Geschenkidee für sie. Toll auch für Mütter, die gerne in der Welt umherreisen oder keinen Platz für viele Bücher haben!
  • Koffer: Die Koffer deiner Mama sind schon etwas in die Jahre gekommen? Dann schenke ihr doch einen neuen, schicken Reisekoffer in ihrer Lieblingsfarbe.

Schöne Geschenke für Mama zum selber basteln

Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder an Muttertag: Ein selbst gebasteltes Geschenk ist immer eine gute Idee. Schließlich zeigt es, dass du dir Zeit genommen hast und nicht einfach irgendwas in letzter Sekunde gekauft hast. Besonders schön ist es, wenn ein selbstgebasteltes Geschenk von den Kindern kommt. Hierbei sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. 

Schöne selbstgebastelte Geschenke für Mama sind:

  • DIY Schmuck: Ein Armband oder eine Kette aus schimmernden Perlen oder glitzernden Steinchen, die das Kind selbst aufgefädelt hat, ist ein herzliches Geschenk für die Mama. 
  • Selbstgemaltes Bild: Ein buntes Bild oder eine süße Zeichnung lassen sich toll einrahmen. Alternativ können die Kinder auch ihre Hand- oder Fingerabdrücke in Form von Herzen oder Blumen auf Papier bringen. 
  • Selbstgebastelte Karte: Eine Karte aus dicker Pappe und handgeschöpftem Papier wird mit einem liebevollen Spruch und einer herzlichen Nachricht versehen. Diese kann perfekt mit einem Geschenk kombiniert oder als Gruß verschickt werden.
  • DIY Fotocollage: Eine kunterbunte Collage aus Fotos und selbstgemalten Bildern kann hübsch eingerahmt werden und wird so zu einem tollen Geschenk für Mama, dass sie Zuhause aufhängen kann. Tipp: Gestalte deine Fotocollage zu einem Thema oder mit einer bestimmten Gruppe Menschen, so wirkt sie besonders durchdacht.
  • Selbstgemachte Leckereien: Kekse, Pralinen und Muffins oder Marmelade, Chutney und Kräuteröl, lassen sich je nach Geschmack einfach selbst machen und eignen sich ganz hervorragend als Geschenk für die Mama. Besonders schön ist es, wenn die Verpackung oder das Glas mit einer persönlichen Nachricht verziert wird. 

Geschenke für Mama, die ein Erlebnis sind

Erlebnisgeschenke eignen sich vor allem für aktive Frauen, die gerne Dinge unternehmen und Neues lernen. Überlege, was deine Mama gerne tut oder aber, was sie vielleicht schon immer einmal ausprobieren wollte, bisher aber noch nicht gemacht hat. So findest du bestimmt eine tolle Geschenkidee!

Geschenke für Mama, die ein echtes Erlebnis sind, habe ich dir hier aufgelistet:

  • Wellness-Tag: Schenke deiner Mutter eine kleine Auszeit! Plane einen Tag oder gleich ein ganzes Wochenende in einem Spa, Wellness-Hotel oder in einer Therme. Hier kann sie Massagen buchen, im Whirlpool oder vorm Kamin im Bademantel entspannen und sich königlich verwöhnen lassen. Ein ganz besonderes Erlebnis, das sich vor allem für runde Geburtstage eignet!
  • Kochkurs: Deine Mutti ist leidenschaftliche Hobbyköchin? Ein Kochkurs ist genau das Richtige! In diesem kann sie neue Techniken und Rezepte ausprobieren und spannendes Profi-Wissen erlernen.
  • Tickets für eine Veranstaltung: Liebt deine Mama Musicals, Theater, Zauber- oder Pferdeshows, dann sind Tickets für eine Veranstaltung das beste für sie. Toll auch in Kombination mit einem Wochenend-Ausflug in eine andere Stadt!
  • Heißluftballonfahrt: Eine Fahrt in einem Heißluftballon ist ein unvergessliches Erlebnis und eine großartige Geschenkidee für deine Mama. Achte nur darauf, dass sie keine Höhenangst hat! 
  • Weinprobe: Wie wäre es mit einer Weinprobe in einem Weinladen oder auf einem Weingut? Solch eine Probe ist eine großartige Möglichkeit, um leckere Weine zu probieren und etwas über ihre Herstellung zu erfahren.
  • Fotoshooting: Macht deine Mama gerne Fotos von sich selbst, schenke ihr doch einmal ein professionelles Fotoshooting. Alternativ kann auch ein Fotoshooting mit der ganzen Familie eine tolle Geschenkidee sein. 
  • Workshop: Kreative Mamas werden einen DIY- oder Kunstworkshop ganz sicher lieben. Ob Kerzenziehen, Zeichnen, Töpfern – es gibt viele tolle Kurse, die sich als Geschenk eignen. Besorge am besten einen Gutschein, dann kann sie das Datum des Workshops selbst wählen. 
  • Wochenendtrip: Schenke deiner Mama ein Wochenende in einer fremden Stadt. Suche ein süßes kleines Hotel heraus und die Sehenswürdigkeiten, die ihr während dieser Auszeit besichtigen werdet. Gestalte im nächsten Schritt einen Gutschein mit allen wichtigen Informationen und überreiche ihn deiner Mama zu ihrem Geburtstag, an Weihnachten oder an Muttertag.  
  • Dinner oder Picknick: Plane ein Dinner, bei dem deine Mama bekocht wird. Decke den Tisch in ihren Lieblingsfarben und bereite Gerichte zu, die sie besonders gerne mag. Alternativ kannst du auch ein Picknick organisieren. Dieses lässt sich auch mit der ganzen Familie planen und macht so besonders großen Spaß. 

Tolle Familiengeschenke für die Mama

Ein Geschenk, das zusammen mit der ganzen Familie verschenkt wird, ist eine tolle Überraschung für die Mutter. Insbesondere dann, wenn die Familie an unterschiedlichen Orten oder in verschiedenen Ländern wohnt. Achte hier unbedingt darauf, dass alle Familienmitglieder eingebunden werden und niemand ausgelassen wird. Auch die Kleinen sollen am Geschenk teilhaben und können zum Beispiel eine gebastelte Karte beisteuern. 

Die schönsten Familiengeschenke sind:

  • Familienfoto: Ein Foto von der ganzen Familie oder eine Fotocollage sind wundervolle Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke, an denen deine Mama jahrelang große Freude haben wird. Wenn du magst, kannst du auch ein ganzes Fotoalbum oder einen Fotokalender zusammenstellen.
  • Familien-Rezeptbuch: Sammle die Lieblingsrezepte deiner Mama und die der ganzen Familie und lasse ein Kochbuch daraus drucken. Ein persönliches und außergewöhnliches Geschenk für Mütter, die bereits alles besitzen. 
  • Familienvideo: Bitte alle Familienmitglieder ein kurzes Video aufzunehmen. In ihrem Video sollen sie eine lustige Erinnerung mit oder einfach eine liebe Botschaft an die Mama aufnehmen. Schneide alle Teile zusammen und präsentiere ihr das süße Video. Sie wird garantiert Tränen in den Augen haben! 
  • Familien-T-Shirt: Gestalte zusammen mit der Familie ein T-Shirt mit einem Familienfoto oder einem lustigen Spruch. Wetten, dass es zum Lieblingsshirt von deiner Mutter wird? 
  • Tasse mit Familienfoto: Ein Klassiker unter den Geschenkideen für Mama ist die Fototasse. So hat sie ihre Tochter, ihren Sohn und ihre Enkel schon am frühen Morgen beim ersten Kaffee bei sich.
  • Kissen mit Familienfoto: Lasse ein Kissen mit einem Foto der ganzen Familie bedrucken und schenke es deiner Mama zum Geburtstag. Sie wird sicher einen ganz besonderen Platz dafür auf dem Sofa finden und sich täglich daran erfreuen.

Die besten Geschenke zum Muttertag

Muttertag wird in Deutschland stets am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Der Muttertag, so wie wir ihn heute kennen, wurde erstmals im Jahr 1914 in den USA zum offiziellen Feiertag erklärt.

Um deiner Mutti am Muttertag eine Freude zu machen, bedarf es nicht viel. Oft reicht zu diesem Anlass schon die Geste, die vermittelt: „Ich habe an dich gedacht!“. Mit einem klassischen Muttertagsgeschenk kannst du nichts falsch machen. Natürlich darfst du dieses auch mit einem der größeren Geschenke aus den oben genannten Kategorien kombinieren. 

Klassische Muttertagsgeschenke sind:

  • Blumen: Ein bunter Strauß mit den liebsten Blumen deiner Mama ist eine klassische und beliebte Aufmerksamkeit zum Muttertag. Toll sind auch Orchideen oder ein Herz aus Efeu. 
  • Geschenkkorb: Ein liebevoll zusammengestellter Geschenkkorb mit einem losen Tee, Käse und Pasteten aus dem Feinkostladen, Feigensenf und Marmelade, edlem Kaffee und zwei guten Flaschen Wein sind ein schönes Geschenk, das jeder Mensch liebt.
  • Pralinen: Ob selbstgemachte oder aus der Confiserie gekaufte Köstlichkeiten – Pralinen sind ein echter Klassiker unter den Muttertagsgeschenken und himmlisch lecker. Deine Mutti wird ihnen nicht widerstehen können!
  • Kosmetik: Eine luxuriöse Handcreme, eine samtige Bodylotion und ein duftendes Parfüm sind tolle Geschenke für deine Mama am Muttertag. Übrigens auch eine perfekte Last-Minute-Lösung, denn eine Drogerie gibt es in fast jedem Ort. 

Hast du ein paar schöne Ideen finden können?

Ich bin mir sicher: Du wirst wundervolle Geschenke für Mama finden. Plane genügend Zeit ein, um alles perfekt zu organisieren und ein durchdachtes Ergebnis zu erhalten. Deine Mutter wird merken, dass du viel Herzblut in deine Muttertags-, Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke gesteckt hast und dir bestimmt sehr dankbar sein

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Verschenken und deiner Mutter einen wundervollen Tag. Weil Mama ein Lächeln im Gesicht verdient hat!

Lass´uns doch wissen, welches Geschenk es am Ende geworden ist?

Quellenverzeichnis

Eigene Recherche

Muttertag – Geschichte, Bräuche und Geschenke. (o. D.). Wissen.de. Abgerufen am 8. Mai 2023, von https://www.wissen.de/muttertag-geschichte-braeuche-und-geschenke



werbung
* Transparenz: Wir nutzen Affiliate-Links in unseren Artikeln. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, wenn du über unseren Link ein Produkt einkaufst. Dir entstehen keine Kosten und auch das Angebot des Anbieters wird nicht teurer. Wir erhalten lediglich eine kleine Vergütung, wodurch wir unsere Seite und unsere Artikel finanzieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
Weihnachtsgeschenke für 1 Jährige
Geschenke
Die besten Weihnachtsgeschenke für 1-Jährige

Weihnachten – eine Zeit der Freude und des Schenkens, insbesondere für die jüngsten Familienmitglieder. Die Auswahl der richtigen Weihnachtsgeschenke für 1-jährige Kinder ist jedoch oft

Bleib!
und melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von famroo zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.