Suche
Close this search box.
Hochzeitsgeschenke

Das perfekte Hochzeitsgeschenk finden: 40 Geschenkideen

werbung
Inhalt

Der Hochzeitstag ist für Braut und Bräutigam ein unvergessliches und wunderschönes Erlebnis, das mit Freunden, Verwandten und Familie gefeiert wird. Geladene Gäste bringen normalerweise ein Hochzeitsgeschenk für das junge Brautpaar zur Hochzeitsfeier mit, um den Eintritt in die Ehe gebührlich zu feiern und einen guten Start in die gemeinsame Zukunft zu ermöglichen.

Hochzeitgeschenke hinterlassen einen bleibenden Eindruck und begleiten die frisch Vermählten auf ihrem neuen Lebensweg. Deshalb sollte das Hochzeitgeschenk mit Bedacht gewählt werden. Vielen Hochzeitsgästen fällt diese Entscheidung jedoch sehr schwer.

Wenn auch du zu einer Hochzeit eingeladen bist und noch nicht genau weißt, was du dem glücklichen Paar schenken sollst oder einfach nur nach Inspirationen für Hochzeitsgeschenke suchst, bist du hier genau richtig. In diesem Artikel stelle ich dir nämlich 40 verschiedene Geschenkideen vor, um den schönsten Tag im Leben des Brautpaares noch etwas schöner zu machen.

Was sind gute Hochzeitsgeschenke?

Mit einem passenden Geschenk zur Hochzeit zeigst du dem Brautpaar, dass sie dir wichtig sind und dass du an sie denkst. Das Hochzeitsgeschenk ist natürlich auch eine tolle Gelegenheit, um Liebe und Freundschaft zu feiern und das junge Paar auf ihrem kommenden Lebensabschnitt zu unterstützten.

Außerdem trägst du mit dem richtigen Geschenk natürlich auch dazu bei, die schönen Erinnerungen an den Hochzeitstag aufrechtzuerhalten und drückst deine Unterstützung für die Ehe der Beiden aus.

Darum ist es meiner Meinung nach absolut essenziell, ein passendes Hochzeitsgeschenk zu organisieren. Doch welche Art von Geschenk eignet sich dazu am besten?

Wenn du mich fragst, gibt es viele verschiedene Präsente, die sich hervorragend als Hochzeitsgeschenk eignen. In erster Linie würde ich zu Dingen raten, die das frisch vermählte Paar wirklich braucht oder sich wirklich wünscht. Damit machst du der Braut und dem Bräutigam garantiert eine große Freude und zeigst gleichzeitig, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Besonders gut geeignet finde ich auch personalisierte Hochzeitsgeschenke, da sie deinem Präsent eine ganz persönliche Note verleihen und zudem auch noch einzigartig sind. Bei der Wahl des Hochzeitsgeschenks kannst du gerne auch kreativ werden und zu originellen Geschenkideen greifen. Einige Beispiele und Anregungen dazu gebe ich dir natürlich etwas später noch.

Wie teuer sollte das Hochzeitgeschenk sein?

Viele Hochzeitsgäste stellen sich die Frage, wie viel Geld sie für ein Hochzeitsgeschenk ausgeben sollten. Leider gibt es darauf keine genaue Antwort, ich werde dir aber ein paar grobe Faustregeln und Richtlinien an die Hand geben, an denen du dich etwas orientieren kannst.

Grundsätzlich gilt, je näher du dem Brautpaar stehst, desto größer bzw. teurer sollte das Hochzeitsgeschenk ausfallen. Nahe Verwandte oder sehr nahe Freunde sollten deshalb definitiv etwas mehr schenken.

Außerdem finde ich, dass jeder geladene Hochzeitsgast ein Geschenk mindestens im Wert der Ausgaben, die Braut und Bräutigam für dich auf der Hochzeit hatten, machen sollte.

Wenn du hingegen einfach nur einem Arbeitskollegen oder einem Vereinsfreund eine Freude machen möchtest, auf dessen Hochzeit du gar nicht eingeladen bist, reicht eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel ein Schlüsselanhänger mit den Initialen des Brautpaares oder eine Flasche Wein völlig aus.

In den folgenden Absätzen geht es nun endlich ans Eingemachte und ich stelle dir einige Geschenkideen vor. Damit du dich etwas leichter zurechtfindest und ein passendes Geschenk wählen kannst, habe ich die Präsente für dich nach Kategorien geordnet.

Die besten Ideen für originelle Hochzeitsgeschenke

Der Hochzeitstag ist einer der wichtigsten Tage im Leben eines Paares und ein originelles Hochzeitsgeschenk kann diesen Tag noch unvergesslicher und schöner machen. Mit einem originellen Präsent kannst du dem Brautpaar zeigen, dass du dir Gedanken gemacht und auch die individuellen Persönlichkeiten der beiden Glücklichen berücksichtigt hast. In den folgenden Absätzen möchte ich dir ein paar Vorschläge für originelle Geschenkideen an die Hand geben.

Der Nachthimmel der Hochzeitsnacht

Die Hochzeitsnacht ist die erste Nacht, die ein Pärchen miteinander als Mann und Frau verbringt und diese kannst du für die Braut und den Bräutigam mithilfe einer Sternenkarte verewigen lassen. Dabei wird der Sternenhimmel, so wie er in der Hochzeitsnacht zu sehen war, auf ein Bild gedruckt, das du zusätzlich auch noch mit einer persönlichen Widmung versehen kannst.

Ich finde, dass es sich bei diesem Geschenk um ein wirklich tolles Präsent handelt, das den beiden frisch Vermählten für immer ein unglaublich schönes Andenken sein wird.

Erlebnisgeschenke für Abenteurer

Hochzeitsgeschenk für Paare - Abenteuer Fallschirmsprung schenken

Wenn das Brautpaar sehr unternehmungslustig ist und auf actiongeladene Aktivitäten steht, kannst du das super aufgreifen und ein etwas ausgefalleneres Hochzeitgeschenk machen. Ein Gutschein für ein Wochenende in einem Baum-Hotel oder zum Bungee-Jumping werden den beiden sicher eine Riesenfreude bereiten.

Einige weitere Ideen für actionreiche Hochzeitsgeschenke sind die folgenden:

  • Ein Hubschrauberflug

  • Ein Fallschirmsprung

  • Ein Tag auf der Rennstrecke

  • Eine Stunde auf dem Schießplatz

  • Eine Fahrt auf einem Katamaran

  • Ein Gutschein für Tauchstunde

Hochzeitsbaum

Die Ehe soll das ganze Leben lang halten. Ein originelles Hochzeitsgeschenk, das ein Bündnis für die Ewigkeit symbolisiert, ist ein Hochzeitbaum. Schenke dem Brautpaar doch einfach einen kleinen Baum, den die zwei Glücklichen dann im gemeinsamen Garten oder im Wald einpflanzen können. Über die Jahre hinweg wird dieser Baum wachsen und gedeihen, genauso wie die Beziehung zwischen den Ehegatten.

Persönliche Fotobox für Erinnerungen

Eine nette Hochzeitsüberraschung und gleichzeitig auch ein originelles Hochzeitsgeschenk ist eine Fotobox, die du für die Hochzeitsfeier organisierst. Sicherlich kennst du die Fotoboxen, die es oft an Bahnhöfen oder in Einkaufszentren gibt, in denen du lustige Fotos mit Freunden machen kannst.

Eine solche Box in passendem Hochzeitsdesign kannst du ganz einfach bei verschiedenen Anbietern mieten und auf der Hochzeitsfeier aufstellen lassen. Darin können dann alle Gäste Fotos machen und sowohl die Gäste als auch das Ehepaar haben viele schöne Erinnerungen an den freudigen Tag.

Ich selbst war auch schon auf zwei Hochzeiten, wo es solche Fotoboxen gab und kann dir sagen, dass Braut und Bräutigam immer hellauf begeistert waren.

Leuchtendes Herz mit Namen des Brautpaares

Eine weitere Idee, die ich sehr romantisch finde, ist es ein großes leuchtendes Herz mit den Namen oder den Initialen der Braut und des Bräutigams im Garten der beiden aufzustellen. Diese Herzen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und sind eine nette Erinnerung, an den Hochzeitstag. Besonders bei Nacht ist ein leuchtendes Herz ein wahrer Hingucker, der für eine romantische Atmosphäre sorgt.

Gemeinnützige Geschenke

Gemeinnützige Geschenke sind die perfekte Möglichkeit etwas Gutes zu tun und dem Brautpaar zu helfen, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben. Statt traditioneller Hochzeitsgeschenke können gemeinnützige Präsente eine bedeutungsvolle und sinnvolle Geste sein.

Wenn du dich für ein solches Geschenk interessierst, kann ich dir eine Spende im Namen der Eheleute an eine gemeinnützige Organisation oder eine Patenschaft empfehlen.

DIY-Hochzeitsgeschenke mit persönlicher Note

Hochzeit - Do it Yourself

Selbstgemachte Hochzeitsgeschenke bieten eine wunderbare Möglichkeit, den beiden frisch Vermählten eine besondere und persönliche Geste entgegenzubringen. DIY-Präsente tragen oft eine persönliche Note, die bei gekauften Geschenken zu kurz kommt und können zum Beispiel ein gewöhnliches Geldgeschenk perfekt abrunden. Einige Inspirationen für DIY-Hochzeitgeschenke kannst du dir aus den folgenden Geschenkideen holen.

Selbstgemachtes Fotoalbum

Ein selbstgemachtes Fotoalbum, das mit Fotos des Paares und persönlichen Botschaften gefüllt ist, ist eine tolle Möglichkeit dem Brautpaar zu zeigen, wie sehr sie dir am Herzen liegen. Du kannst dabei deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Album beispielsweise mit Fotos und Erinnerungen an schöne Momente im Leben des Brautpaares füllen. Ich finde es auch eine gute Idee am Ende des Fotoalbums noch etwas Platz zu lassen, sodass die Beiden das Album im Laufe ihrer Ehe noch erweitern können.

Handgefertigtes Gästebuch

Mit einem handgefertigten, personalisierten Gästebuch, das das Paar als Erinnerung an ihre Hochzeit behalten kann, zauberst du der Braut und dem Bräutigam garantiert ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht. Darin können sich auf der Hochzeitsfeier alle Gäste eintragen und nette Botschaften und Glückwünsche an das Brautpaar hinterlassen.

Ein Tipp von mir: Ein DIY-Gästebuch kann hervorragend mit der Fotobox kombiniert werden. So können die Gäste zusätzlich auch gleich noch nette Fotos in das Gästebuch einkleben und dadurch die Erinnerungen an den schönen Tag noch lebendiger gestalten.

Personalisiertes Brettspiel

Ein weiteres originelles DIY-Geschenk ist ein personalisiertes Hochzeitsbrettspiel, das du speziell für das Paar entwirfst. Das Brettspiel kannst du gestalten wie du willst, solltest aber dennoch die Interessen des Brautpaares einfließen lassen. Als Inspiration können dir Spiele-Klassiker, wie zum Beispiel “Monopoli” dienen und zudem kannst du das Spiel auch noch mit Fotos des Brautpaares verzieren, um ihm eine ganz persönliche Note zu verleihen.

DIY-Hochzeitskerze

Kerzen können ganz einfach selbst gemacht bzw. selbst verziert werden. Darum ist eine DIY-Hochzeitskerze ein tolles Geschenk. Diese Kerze kann das Paar an jedem Jahrestag anzünden und wird sich dadurch immer an ihre Hochzeit erinnern. Wie du eine solche Hochzeitskerze selbst machen kannst, siehst du in diesem Video.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Selbstgemachte Hochzeits-Überraschungsbox

Als letztes DIY-Hochzeitsgeschenk kann ich dir noch eine selbst zusammengestellt Überraschungsbox empfehlen. Dazu nimmst du ganz einfach einen schönen Korb und packst verschiedenste kleine Geschenke, über die sich das Brautpaar freuen wird, hinein. Das kann alles Mögliche sein von den Lieblingssüßigkeiten der beiden über Geld bis hin zu personalisierten Sektgläsern.

Nützliche Hochzeitsgeschenke für das junge Brautpaar

Nach der Hochzeitsfeier und den Flitterwochen kehrt langsam wieder der Alltag in die Beziehung des jungen Brautpaares ein. Diesen kannst du den beiden jedoch mit nützlichen Geschenken erleichtern und versüßen, die ihnen zudem lange Freude bereiten. Nützliche Geschenke zeigen außerdem, dass man sich um das Wohlergehen des Paares kümmert und gehören definitiv zu meinen Favoriten.

Jeder Mensch und jedes Paar benötigt und wünscht sich unterschiedliche Dinge. Darum ist es bei dieser Kategorie von Geschenken besonders wichtig, dass du ein Präsent wählst, das dem Brautpaar auch tatsächlich nützlich sein wird und über das es sich auch wirklich freut. Lasse dir also Zeit bei der Wahl des Geschenks und wähle es mit Bedacht.

Eine gewünschte Dienstleistung oder Produkt verschenken

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und der Braut und dem Bräutigam garantiert etwas schenken möchtest, das ihnen auch gefällt, schenkst du ihnen am besten etwas, das sich die beiden wünschen. Achte einfach bereits mehrere Monate vor der Hochzeitsfeier darauf, ob die beiden irgendwann ein Produkt oder eine Dienstleistung erwähnen, die sie sich wünschen.

Im Zweifelsfall kannst du das Brautpaar einfach auch ganz direkt fragen, was sie sich als Hochzeitsgeschenk wünschen. Das ist keineswegs unangebracht, sondern zeigt, dass es dir wichtig ist, dass du die Beiden glücklich machst. Wenn sich die Eheleute jedoch nichts wünschen, kannst du sie mit den folgenden nützlichen Geschenken dennoch hervorragend unterstützen.

Gutschein für eine schöne Zeit zu zweit

Nachdem nach der Hochzeit langsam wieder der Alltag in das Leben des jungen Paares einkehrt, ist eine schöne Zeit zu zweit, die die Beiden vom Alltag entfliehen lässt, eine willkommene Abwechslung. Mithilfe eines Gutscheins kannst du den frisch Vermählten eine kleine Auszeit verschaffen und viel Freude bereiten.

Natürlich ist es dabei sehr wichtig, dass du das Brautpaar sehr gut kennst und ihnen etwas schenkst, dass sie auch wirklich gerne machen würden. Stimme also dein Geschenk auf die Vorlieben und Interessen der Beiden ab. Einige Ideen für eine schöne Zeit zu zweit sind die folgenden:

  • Ein romantisches Dinner

  • Ein Wochenende in einem Luxushotel oder einer romantischen Hütte

  • Eine Spa-Behandlung oder Paar-Massage

  • Ein Tanz- oder Yogakurs

  • Delikatessen-Korb

  • Fotografen-Gutschein

Jahres-Abonnement für eine Kochbox

Wenn das frisch verheiratete Paar gerne kocht und sich für Kulinarik interessiert, finde ich ein Jahres-Abonnement für eine Kochbox ein fantastisches Geschenk. Dies ermöglicht es den Beiden immer wieder gemeinsam Zeit beim Kochen zu verbringen und sich gleichzeitig kulinarisch weiterzubilden.

Daraus können die Beiden dann ein schönes Ritual machen und beispielsweise alle zwei Wochen gemeinsam ein neues Gericht kochen und dieses anschließend bei einem gemeinsamen romantischen Dinner genießen. Da ich selbst leidenschaftlich gerne koche, finde ich diese Geschenkidee einfach nur genial.

Blumen für den Garten

Für Hobbygärtner hingegen eignen sich verschiedene Zierpflanzen oder Blumen, die im Garten des Brautpaares gepflanzt werden können, optimal als Hochzeitsgeschenk. Dinge wie ein eiserner, mit Rosen bewachsener Bogen sind ebenfalls eine tolle Geschenkidee. Natürlich gibt es hier eine große Auswahl und du solltest darauf achten, auch wirklich Blumen zu kaufen, die dem Ehepaar gefallen.

Haushaltsgeräte

Der Klassiker unter den Hochzeitsgeschenken sind natürliche Haushaltsgeräte. Unter Umständen kannst du das frisch vermählten Pärchen damit auch sehr gut unterstützen. Dinge, wie ein Staubsauger-Roboter mit automatischer Absaugstation, erleichtern nämlich den Alltag ungemein. Allerdings machst du mit Haushaltsgeräten bestimmt nicht jedem eine Freude. Darum solltest du dir gut überlegen, ob das Brautpaar auch wirklich ein bestimmtes Haushaltsgerät brauchen kann.

Personalisierbare Geschenke zur Hochzeit

Ein personalisiertes Geschenk zur Hochzeit ist eine exzellente Option, um den jungen Eheleuten ein einzigartiges und persönliches Präsent zu machen. Mittlerweile gibt es unzählige Dinge, die personalisierbar sind. Darum hast du frei Auswahl und kannst das Geschenk perfekt an das Brautpaar anpassen.

Die folgenden Dinge könnten dir dabei als Inspiration dienen:

  • Schieferherz mit Gravur

  • Einzigartige Hochzeitsdecke

  • Hochzeitspuzzle mit einem Foto des Brautpaares

  • Individueller Schlüsselanhänger mit Hochzeitsdatum

  • Personalisierte Sektgläser mit originellem Aufdruck

  • Kofferanhänger mit Initialen

  • Gravierter Tortenheber für die Hochzeitstorte

  • Tablett personalisiert mit Namen und Hochzeitsdatum

Geldgeschenk

Ein Geldgeschenk ist zwar etwas einfallslos, aber dennoch ein hervorragendes Hochzeitsgeschenk. Immerhin hat das frisch verheiratete Paar viel Geld für die Hochzeitsfeier ausgegeben und außerdem stehen auch die Flitterwochen an. Darum können sie das Geld natürlich gut gebrauchen.

Welchen Geldbetrag schenkt man zur Hochzeit?

Viele Hochzeitsgäste fragen sich, wie viel Geld sie dem Brautpaar zur Hochzeit schenken sollen. Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Du solltest jedoch mindestens so viel Geld verschenken, wie die Braut und der Bräutigam für dich bei der Hochzeitsfeier ausgegeben haben. Darüber hinaus kannst du so viel Geld verschenken, wie du möchtest.

Schatztruhe als Hochzeitsgeschenk mit Geld

Einfach nur Geld in einem Kuvert zu verschenken, ist etwas einfallslos. Deshalb empfehle ich dir das Geld mit einem der Geschenke, die ich dir in diesem Beitrag empfohlen habe zu kombinieren, es kreativ zu falten, oder es schön zu verpacken. Eine kleine Schatztruhe eignet sich dafür zum Beispiel ausgezeichnet.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das richtige Hochzeitsgeschenk dem Brautpaar zeigt, dass du es wertschätzt, den frisch Verheirateten eine große Freude bereitet und sie auf ihrem bevorstehenden Lebensweg unterstützt. Darum ist es wichtig ein Präsent zu finden, dass zu den Eheleuten passt.

Mithilfe der Geschenkideen dieses Artikels kannst du nichts falsch machen und findest mit Sicherheit das perfekte Hochzeitsgeschenk. Beachte jedoch, dass du die Eheleute am besten kennst und passe daher das Präsent unbedingt an ihre Vorlieben und Bedürfnisse an.

Vergiss nicht, dass das Hochzeitsgeschenk mindestens so viel wert sein sollte, wie das Brautpaar für dich als Gast bei der Hochzeitsfeier ausgegeben hat. Gerne kannst du dich auch mit mehreren anderen Hochzeitsgästen zusammentun und ein etwas größeres Geschenk besorgen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der Wahl eines Hochzeitsgeschenks und viel Spaß auf der Hochzeitsfeier.

werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
Unvergessliche Geschenke zum 1. Geburtstag! Die besten Ideen
Geschenke
Unvergessliche Geschenke zum 1. Geburtstag!

Hallo und herzlich willkommen zum Thema Geschenke zum 1. Geburtstag! Der erste Geburtstag eines Kindes ist ein besonderes Ereignis für die ganze Familie. Es ist