Geschenke zum fuenften Geburtstag

Geschenke zum 5. Geburtstag: 32 wunderbare Ideen

werbung
Inhalt

Wieder ist ein Jahr vergangen und du darfst die Geburtstagstorte deines Kindes mit einer weiteren Kerze schmücken. Genauer gesagt steht der fünfte Geburtstag vor der Tür und natürlich möchtest du diesen mit einem besonderen Geschenk für den besonderen kleinen Menschen in deinem Leben gebührlich feiern. Doch welches Präsent ist das richtige für 5-jährige Kinder und macht ihnen die meiste Freude?

Als fürsorgliche Kindergärtnerin sehe ich täglich, wie schnell die Zeit verfliegt und wie rasch die Kleinen heranwachsen. Vor Kurzem noch war der erste Tag im Kindergarten und jetzt bricht schon das letzte Kindergarten-Jahr an. Durch meinen Beruf habe ich bereits viele fünfte Geburtstage gefeiert und viele verschiedene Geschenke gesehen. Daher weiß ich natürlich ganz genau, was sich Kinder zum 5. Geburtstag wünschen.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb mit meiner Erfahrung zur Seite stehen und dir dabei helfen, das perfekte Geschenk für dein 5-jähriges Kind und für jedes Budget zu finden. Wenn du dir die folgenden Tipps und Tricks zu Herzen nimmst und dich von meinen Geschenkideen inspirieren lässt, machst du garantiert nichts falsch und zauberst deinem Jungen oder deinem Mädchen bestimmt ein breites Lächeln ins Gesicht.

Tipps für Geschenke zum 5. Geburtstag

Allgemeine Tipps für Geschenke zum 5. Geburtstag

Bevor wir uns ins Abenteuer stürzen und ich dir meine besten Geschenkideen für 5-jährige Kinder präsentiere, möchte ich dir ein paar allgemeine Tipps, die du bei der Wahl des Geburtstagsgeschenks berücksichtigen solltest, an die Hand geben. Behalte die folgenden Dinge während des Lesens dieses Artikels immer im Hinterkopf, um deinem 5-Jährigen einen unvergesslichen Geburtstag zu bereiten.

Jedes Kind ist individuell

Im Kindergarten komme ich täglich mit vielen verschiedenen Kindern in Kontakt und konnte deshalb bereits nach sehr kurzer Zeit feststellen, wie unterschiedlich jedes einzelne Kind doch ist. Einige Kinder lieben es den ganzen Tag lang zu zeichnen, während andere am liebsten im Garten herumtollen oder mit Bauklötzen spielen. In Anlehnung an die Persönlichkeit und die Interessen des Geburtstagskindes solltest du dann schlussendlich ein passendes Geschenk wählen.

Als Eltern eines Kindes weißt du natürlich am besten darüber Bescheid, wie dein Kind ist und welche Vorlieben es hat. Solltest du jedoch ein Geschenk für dein Enkel- oder Patenkind oder gar das Kind einer Freundin organisieren, ist das nicht immer ganz so einfach. Besonders wenn du eigene Kinder in ungefähr demselben Alter hast, neigst du wahrscheinlich dazu anzunehmen, dass das Kind, das du beschenken möchtest, ähnlich Interessen wie dein eigenes hat.

Das ist jedoch bei weitem nicht immer der Fall. Mein Tipp an dich lautet daher: Werde dir klar darüber, wie das Geburtstagskind genau ist, was es mag und was nicht und triff basierend darauf dann die Entscheidung für ein bestimmtes Geschenk. Im Zweifelsfall sind die Eltern des Geburtstagskindes ein guter Ansprechpartner. So wirst du dem kleinen Racker garantiert die meiste Freude machen.

Jungs und Mädchen sind verschieden

Dass Mädchen und Jungs verschieden sind, macht sich ab diesem Alter immer stärker bemerkbar. Die Interessen von 5-jährigen Jungs könnten nicht unterschiedlicher sein, als die von 5-jährigen Mädchen. Das solltest du natürlich auch beim Kauf eines Geburtstagsgeschenks berücksichtigen.

Während du einem kleinen Mädchen mit einer Barbie wahrscheinlich eine große Freude machen kannst, wird sich ein Junge darüber ziemlich sicher nur wenig freuen. Vergiss aber auch hier nicht, dass jedes Kind individuell ist und dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

Kinder in der Schule

Nicht mehr lange bis zur Schule

Ab 5 Jahren erreichen Kinder das Vorschulalter. Damit sind sie definitiv keine Kleinkinder mehr und beginnen langsam damit, sich auf den Eintritt in die Schule vorzubereiten. Als Kindergärtnerin weiß ich auch, dass Vorschulkinder schon gerne wie Große behandelt werden und auch daran solltest du bei der Wahl eines Geburtstagsgeschenks unbedingt denken.

Beispielsweise solltest du daher keinesfalls ein Brettspiel für Drei- bis Fünfjährige verschenken, denn damit würdest du den oder die Kleine jünger machen, als er/sie wirklich ist. Schenke dem Kind lieber etwas, das seine individuellen Talente und Fähigkeiten fördert, seinem Alter entspricht und es eventuell sogar schon auf die Schule vorbereitet.

Bücher für kleine Leseratten

Bücher sind zwar ein echter Klassiker, aber immer noch eines der besten Geschenke zum fünften Geburtstag. Egal ob Bilderbuch, Vorlesebuch oder ein erstes Lesebuch – mit einem altersgerechten Buch machst du garantiert nichts falsch. Als Kind im Vorschulalter können einfache Bücher zudem den Übergang in die Schulzeit vereinfachen und dabei helfen, Spaß am Lesen lernen zu haben.

Ein gut gewähltes Kinderbuch bietet jedoch noch viel mehr. So vermitteln viele Kinderbücher beispielsweise auf kindgerechte Weise eine wichtige Moral, fördern die Fantasie und Vorstellungskraft oder lassen das Kind in Themen wie Natur, Wissenschaft oder Geschichte eintauchen. Einige Kinderbücher, die ich dir empfehlen kann, sind die folgenden:

Geschenke für kleine Techniker

Viele 5-jährige Kinder sind absolut technikbegeistert. Mit dem passenden Geschenk kannst du ihnen nicht nur eine große Freude machen, sondern auch ihre Talente fördern und wer weiß, vielleicht setzt du damit das Fundament für einen zukünftigen Ingenieur oder eine zukünftige Ingenieurin.

Vor allem Jungs sind häufig an Spielsachen dieser Art interessiert, aber natürlich gibt es auch immer wieder das eine oder andere Mädchen, das sich schon von klein auf für Technik begeistert. Wie bereits erwähnt, solltest du bei der Wahl des Geburtstagsgeschenks unbedingt die Interessen des Kindes berücksichtigen. Mit folgenden Dingen sammelst du bei technikbegeisterten Kindern garantiert viele Pluspunkte:

  • Lego
  • Matador
  • Baukasten

Actionreiche Geschenke für junge Abenteurer

Manche Kinder sind einfach die geborenen Abenteurer, die nichts mehr lieben, als wild durch die Gegend zu tollen. Ich kann das sehr gut verstehen, denn für mich gab es auch nichts Schöneres als Kind, als den ganzen Tag mit meinen älteren Brüdern herumzutollen und den Garten unsicher zu machen. Wenn auch dein Geburtstagskind so ist, kannst du dich gerne von den folgenden Geschenkideen inspirieren lassen:

Gesellschaftsspiele

Ein weiteres tolles Geschenk zum fünften Geburtstag sind Gesellschaftsspiele. Sie garantieren nicht nur Spaß für die ganze Familie, sondern unterstützen auch die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten des Kindes. Zum Beispiel lernen Kinder daraus Werte wie Fairness und Respekt, dass es nicht schlimm ist auch einmal zu verlieren und dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss.

Achte jedoch unbedingt darauf, ein altersgerechtes Spiel zu kaufen. Eine gute Orientierung bietet dabei die Altersempfehlung auf der Verpackung des Spiels. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir jedoch definitiv die folgenden Gesellschaftsspiele für 5-Jährige ans Herz legen:

Vorbereitung auf die Schule

Der fünfte Geburtstag ist für Kinder sehr aufregend, denn immerhin erreichen sie nun das Vorschulalter und bis zur Schule dauert es auch nicht mehr lange. Geschenke, die das Kind auf den Übergang vom Kindergarten zur Schule vorbereiten, sind daher ebenfalls sehr empfehlenswert. Einerseits steigern sie die Vorfreude des Kindes auf die Schule und andererseits erleichtern sie auch den Einstieg in den Unterricht.

Pädagogisches Spielzeug, wie Zahlenpuzzles, magnetische Buchstaben oder ein LÜK-Kasten können das Geburtstagskind spielerisch auf die Schulzeit vorbereiten. Allerdings ist es wichtig, dass du darauf achtest, das Kind nicht zu überfordern. Das Lernen sollte Spaß machen, denn ansonsten könnte es passieren, dass du dem Sprössling die Lust auf die Schule nimmst. Gute Geschenke zur Vorbereitung auf die Schule findest du in dieser Liste:

Bastelspaß für Kinder

Viele Kinder lieben es zu basteln und verleihen damit ihrer Kreativität Ausdruck. Außerdem fördert Basteln die Feinmotorik. Da es viele verschiedene Arten zu basteln gibt, findest du bestimmt genau das richtige Bastelspielzeug für deinen 5-Jährigen und förderst damit seine oder ihre künstlerische Ader. Einige Inspirationen bieten die folgenden Geschenkideen:

  • Strickliesel
  • DIY Vogelhausbausatz
  • Perlenketten-Bastelset
  • Malen nach Zahlen
  • 3D-Holzpuzzle
  • VIAHART Schneeflocken Bausteine
Bastelgeschenke zum 5. Geburtstag

Experimentieren für Wissbegierige

Lernen macht jedem Kind Spaß, wenn es auf die richtige Art und Weise gemacht wird. Für wissbegierige Kinder sind deshalb Experimentiersets hervorragend geeignet. Dabei kannst du aus einer beinahe unüberblickbaren Anzahl verschiedener Experimentiersets wählen. Ich zum Beispiel werde nie vergessen, wie mein kleiner Bruder immer mit seinem Elektro-Baukasten gespielt hat. Diese Sets können dir als Vorlage bei der Wahl deines Geschenks dienen:

Freundebuch

Für einen 5-Jährigen steht der Schulstart kurz bevor und mit ihm auch das Kennenlernen neuer Kinder und das Schließen neuer Freundschaften. Ein Freundebuch ist deshalb ein tolles Geschenk, da es dem Kind die Möglichkeit gibt, alte Freunde aus dem Kindergarten in Erinnerung zu behalten, aber auch neue Freundschaften zu knüpfen. Obendrein hilft es beim Lernen des Lesens und des Schreibens.

Fazit für Geschenke zum fünften Geburtstag

Das richtige Geschenk zum fünften Geburtstag zu finden ist nicht immer eine leichte Aufgabe, aber mit den richtigen Tipps gelingt es garantiert, dem Kind ein unvergessliches Geburtstagsgeschenk zu bereiten. Am Wichtigsten ist es dabei, herauszufinden, welche Vorlieben das Kind hat und anschließend ein altersgerechtes Präsent, das zu dem Mädchen oder dem Jungen passt, zu finden. Damit machst du dem Kind am meisten Freude, förderst gleichzeitig seine Talente und bereitest es eventuell auch noch auf die kurz bevorstehende Schulzeit vor.

Weitere Geschenke zum jeweiligen Anlass finden:

werbung
* Transparenz: Wir nutzen Affiliate-Links in unseren Artikeln. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, wenn du über unseren Link ein Produkt einkaufst. Dir entstehen keine Kosten und auch das Angebot des Anbieters wird nicht teurer. Wir erhalten lediglich eine kleine Vergütung, wodurch wir unsere Seite und unsere Artikel finanzieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant