Suche
Close this search box.
Vatertagsgeschenk

Vatertagsgeschenk: Die 45+ absolut besten Geschenke für Papa 

werbung
Inhalt

Bald ist Vatertag und du möchtest deinem geliebten Vater ein richtig tolles Vatertagsgeschenk übergeben? Am liebsten eins, das ganz genau zu deinem Papa passt und ihm lange Freude bereiten wird?

Ich stelle dir in diesem Artikel die schönsten Vatertagsgeschenke vor, die deinem Vater zeigen, wie wichtig er dir ist. Darunter findest du auch personalisierte Vatertagsgeschenke, Geschenkideen für werdende Väter, Vatertagsgeschenke zum Selbermachen und vieles mehr.

Finde das perfekte Geschenk und freue dich über die leuchtenden Augen deines geliebten Papas! 

Vatertag wird in Deutschland immer an einem Donnerstag – und zwar stets am selben Tag wie Christi Himmelfahrt – gefeiert. Der gesetzliche Feiertag Christi Himmelfahrt fällt jedes Jahr auf den 39. Tag nach dem Ostersonntag.

Die besten Vatertagsgeschenke

Was sind die besten Geschenke zum Vatertag?

Das ideale Geschenk zum Vatertag ist eines, das den Geschmack deines Papas ganz genau trifft. Nützlich sollte es sein und so in der Form noch nicht vorhanden. Wenn du dir jetzt denkst: „Mist, da fällt mir partout nichts ein, denn mein Papa hat schon alles!“, dann bist du hier richtig. Ich stelle dir im Folgenden Vatertagsgeschenke vor, die einzigartig sind und wirklich jeden Mann überzeugen. 

Die schönsten Geschenke zum Vatertag:

  • AirTag (Partnerlink): Dein Papa verlegt oder verliert gerne mal seine Sachen? Dann ist ein AirTag das perfekte Geschenk zum Vatertag. Dieses sendet ein Bluetooth Signal aus und lässt sich jederzeit orten. Toll auch für technikaffine Männer!
  • Akupunkturmatte (Partnerlink): Klagt dein Papa auch immer über Rückenschmerzen? Dann schenke ihm eine Akupunkturmatte. Diese lässt sich einfach zu Hause anwenden und wirkt gegen den Schmerz. 
  • Kaffee Handfilter Set: Dein Vater liebt Kaffee? Wie wäre es mit einem schicken Set aus Glaskaraffe, Filter und Kaffee? Ein modernes Modell aus edler Keramik oder Glas wird ihm mit Sicherheit gefallen.  
  • Gewichtsdecke: Liest dein Papa gerne auf dem Sofa oder schaut TV, dann wird er eine Gewichtsdecke lieben. Die schwere Decke legt sich wie eine warme Umarmung um den Körper und wirkt unheimlich beruhigend.
  • Massage-Pistole (Partnerlink): Für sportliche Väter ist eine Massage-Pistole genau das richtige Vatertagsgeschenk. Sie lockert die Faszien nach dem Training und führt zu einer schnelleren Regeneration.  
  • Kontaktgrill (Partnerlink): Dein Papa ist Hobbykoch? Ein Grill wird ihn in jedem Fall begeistern. Mit diesem kann er leckere Sandwiches oder Waffeln für die ganze Familie zubereiten. 
  • Buch: Achte darauf, dass es zu einem Thema ist, das dein Papa liebt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Buch über seinen Lieblingsverein, über einen Sport wie Golf oder Segeln, übers Reisen in einem fernen Land, übers Kochen oder einfach ein Rätselbuch?
  • Weinregal: Wenn dein Papa Wein liebt, er die Flaschen aber einfach nur im Schrank verstaut, wird er sich mit Sicherheit über ein Weinregal freuen. Ein Modell aus Edelstahl oder Holz sieht schick aus und ist schön stabil. Tipp: Trinkt dein Vater lieber Bier, dann schenke ihm stattdessen ein dekoratives Regal mit einer Auswahl an Craft-Bier. 
  • Dekanter: Ebenfalls ein schönes Geschenk für Weinliebhaber ist ein Dekanter aus Glas. Mit diesem lässt sich der Wein mit Sauerstoff anreichern, wodurch er besser schmeckt.
  • Noise-Cancelling-Kopfhörer: Dein Vater hört gerne Musik, besitzt aber nur ein altes Paar Kopfhörer? Schenke ihm ein Modell mit Noise-Cancelling-Technologie und erstklassigem Sound. 
  • Radio: Werkelt dein Papa gerne in der Garage oder in seiner Werkstatt herum, dann schenke ihm ein neues Radio. Es gibt schöne Ausführungen aus Holz oder im Retro-Look. So kann dein Papa in Nostalgie schwelgen. 
  • Bonsai: Mag dein Vater die Natur? Ein Bonsai ist ein schönes Geschenk und kann zu einem richtigen Hobby für Pflanzenliebhaber werden. 
  • Autopflegeset: Männer, die ihr Auto lieben, werden ein Autopflegeset zum Vatertag sicher schätzen. Es enthält alles, was benötigt wird, um das Auto zum Strahlen zu bringen. 
  • Fleischthermometer (Partnerlink): Dein Vater kocht und grillt gerne, doch ein Fleischthermometer fehlt noch in seiner Ausstattung? Dann ist dies das perfekte Vatertagsgeschenk.
  • Feuerstelle: Egal ob als Feuertonne, Feuerschale oder Feuerkorb – eine Feuerstelle wird deinem Vater ganz sicher große Freude bereiten und die ganze Familie begeistern. 
  • Bier- oder Whisky-DIY-Set: Wenn dein Papa Bier oder Whisky mag, schenke ihm zum Vatertag dieses Bier-Set oder Whisky-Set (Partnerlink) zum Selbermachen. Das DIY-Geschenk kostet nicht viel und die leckeren Ergebnisse werden deinen Vater in jedem Fall überraschen.
Die besten personalisierten Vatertagsgeschenke

Welche personalisierten Vatertagsgeschenke sind die besten?

Ein Vatertagsgeschenk, das mit dem Namen oder einem lieben Spruch personalisiert wird, ist ganz besonders schön. Es zeigt, dass du dir viel Zeit genommen hast und nicht einfach irgendeinen Scherzartikel gekauft hast. Einige Geschenkideen zum Vatertag, die sich hervorragend personalisieren lassen, habe ich dir hier aufgelistet.

Die schönsten personalisierten Geschenke zum Vatertag:

  • Messerrolle: Eine Messerrolle ist eine Art Tasche aus Leder, in der die Küchenmesser verstaut werden können. Sie lässt sich ganz einfach mit dem Namen personalisieren und ist damit ein wundervolles Geschenk zum Vatertag. 
  • Schreibtischunterlage: Wenn dein Vater oft am Schreibtisch sitzt, ist eine Schreibtischunterlage mit Gravur aus Leder eine tolle Geschenkidee. Lasse etwas darauf gravieren, dann bist du auch bei der Arbeit immer bei ihm. 
  • Gartengerätetasche: Liebt dein Papa seinen Garten und verbringt Stunden mit der Gartenarbeit? Dann schenke ihm eine Gartengerätetasche aus hochwertigem Leder oder dickem Canvas Stoff. Sie lässt sich ganz einfach mit dem Namen besticken und gehört damit zu den besonders persönlichen Ideen. 
  • Kulturtasche: Für Väter, die geschäftlich oft unterwegs sind, ist eine hochwertige Kulturtasche aus Stoff oder Leder eine großartige Idee zum Vatertag. Zusammen mit dem eingestickten Namen deines Vaters wird das Geschenk individuell. 
  • Whiskyglas: Ein Whiskyglas (Partnerlink) ist ein echter Klassiker unter den Geschenken. Nicht ohne Grund, schließlich lässt es sich einfach personalisieren und ist dazu noch sehr preiswert. Alternativ kannst du auch ein Weinglas oder ein Bierglas gravieren lassen. 
  • Grillzange: Wenn dein Vater gerne am Grill steht, ist eine Grillzange mit Gravur (Partnerlink) eine tolle Geschenkidee. Besonders schön sind hochwertige Modelle aus Holz und Edelstahl. Auch andere Utensilien zum Grillen, wie zum Beispiel eine Grillmachete (Partnerlink), eine Burgerpresse oder ein Grillbrandeisen lassen sich ganz hervorragend gravieren. 
  • Schneidebrett: Ein Schneidebrett aus Holz ist ein großartiges Geschenk. Ob in einer großen Größe zum Schneiden von Gemüse, Fleisch und Co. oder als kleines Brettchen fürs Abendbrot, bleibt dir überlassen. Wird dann noch ein Wunschtext eingraviert, ist die Vatertags-Überraschung perfekt.  
  • Schlüssel-Organizer: Dein Papa besitzt nur einen Acryl-Schlüsselanhänger? Wie wäre es dann mit einem kleinen Upgrade? Ein Schlüssel-Organizer aus Leder hält die wichtigsten Schlüssel zusammen und besitzt zudem praktische Gadgets für den Alltag, wie einen Flaschenöffner, Einkaufswagenlöser, Profiltiefenmesser und mehr.
  • Werkzeug: Ob Hammer, Zollstock oder Multitool – wenn das Werkzeug mit dem Namen deines Vaters personalisiert ist, kann es nicht mehr verloren gehen. Toll für Profi-Handwerker und für Männer, die gerne heimwerken. 
  • Feuerzeug: Ein Zippo lässt sich mit einer hübschen Gravur ebenfalls persönlich gestalten und vielseitig einsetzen. Ideal auch in Kombination mit einer Feuerstelle.
  • Kugelschreiber: Ein Kugelschreiber oder Füllfederhalter klingt vielleicht im ersten Moment etwas langweilig, wird mit einer schicken Gravur aber zu einem echten Lieblingsstück. Schön ist solch ein Schreibstift auch in Kombination mit der Schreibtischunterlage aus Leder.
  • Superhelden Tasse: Eine Tasse mit einem Foto von deinem Vater als Superheld ist ein beliebtes Geschenk unter den Vatertag-Ideen. Eine gute Gelegenheit, um deinem Vater zu zeigen, dass er dein ganz persönlicher Held ist. Alternativ kannst du deine Fototasse auch mit einem Motiv bedrucken lassen, das zu den Interessen und Vorlieben deines Vaters passt. 
Hübsch dekorierter Bollerwagen als Vatertagsgeschenk

Was sind Vatertagsgeschenke, die auf dem Vatertagsausflug genutzt werden können?

Plant dein Vater einen Männertag an Christi Himmelfahrt mit all seinen Freunden, dann sind Geschenke, die direkt bei diesem genutzt werden können, eine großartige Idee. Hat sich die Gruppe für diesen Anlass noch keine T-Shirts bedrucken lassen, kannst du deinem Vater zum Beispiel ein T-Shirt mit einem witzigen Text anfertigen lassen.

Oder du schenkst ihm einen schön hergerichteten Bollerwagen, gefüllt mit Bier. Auch eine Flasche guter Wein, Whisky oder eine spezielle Sorte Craft-Bier kommen für diesen Feiertag infrage. Wurst- oder Käsespezialitäten aus dem Feinkostladen oder vom Metzger, werden deinen Papa am Vatertag ebenfalls sehr freuen. Verschenkst du diese Leckereien dann noch zusammen mit einem personalisierten Taschenmesser, ist das Vatertagsgeschenk für deinen lieben Papa perfekt.

Was kann man einem werdenden Vater am Vatertag schenken?

Dein Mann oder Freund wird bald Papa, wie schön! Da ist der anstehende Vatertag doch der perfekte Anlass, um dem werdenden Vater eine kleine Freude zu machen. Besonders süß ist ein Babystrampler, der mit einem lustigen oder niedlichen Spruch bedruckt oder bestickt wurde.

Auch ein Tagebuch für Väter, in dem die Erinnerungen der ersten Monate festgehalten werden können, ist eine schöne Geschenkidee an Vatertag. Weitere beliebte Geschenkideen sind ein personalisierter Schnuller, Bücher über das Vaterwerden und Babybücher zum Vorlesen.

DIY Vatertagsgeschenke: Selbst gebastelt für den Papa

Was kann man am Vatertag basteln?

Geschenke, die selbst gebastelt wurden, sind vor allem für kleinere Kinder eine süße Idee am Vatertag. Mit solch einem DIY-Geschenk stellen sie ihre Kreativität unter Beweis und zeigen ihrem Papa, wie wichtig er ihnen ist. Einfache Geschenke, mit großer Wirkung, möchte ich dir im Folgenden vorstellen. 

Die schönsten Vatertagsgeschenke für Kinder zum Selbermachen:

  • Selbstgebasteltes Lesezeichen: Ein Lesezeichen, das selbst gebastelt wird, kann zusammen mit einem Buch verschenkt werden und verpasst dem Geschenk eine persönliche Note. Hierfür kann ein Foto oder ein selbstgemaltes Bild benutzt werden. 
  • Selbstbemalte Stoff-Schürze: Eine Grillschürze kann mit Stoffmalfarben bemalt werden und wird so zu einem individuellen Statement. Macht Spaß und kommt bestimmt gut an.
  • Foto-Collage: Was gibt es Schöneres als Fotos von der ganzen Familie? In einer Collage kommen einzelne Fotos erst richtig zur Geltung und machen garantiert jeden Papa glücklich. Alternativ kannst du auch ein einzelnes Foto von dir und deinem Vater hübsch einrahmen lassen. 
  • Selbstbemaltes Kissen: Ein Zierkissen, das von den Kindern mit bunter Farbe bemalt wurde, wird zum echten Einzelstück auf dem Sofa und vom Vater sicher heiß geliebt.
LAST MINUTE Vatertagsgeschenk aus der Drogerie

Was sind gute Geschenke zum Vatertag aus der Drogerie?

Du hast den Vatertag in diesem Jahr irgendwie verschwitzt und benötigst nun ein Last-Minute-Geschenk aus der Drogerie? Einen Dm, Rossmann oder Budni gibt es in fast jedem Ort und ist damit oft der Retter in der Not. Vatertagsgeschenke, die jeder Papa gut gebrauchen kann, sind Produkte wie ein etwas teureres Duschgel, ein Rasierset oder Aftershave, schön verpackte Gewürze, guter Kaffee oder auch eine Flasche Rotwein. 

Viele Märkte haben zudem schöne Grußkarten zum Vatertag und sogar Geschenkpapier. So lässt sich praktischerweise alles an einem Ort kaufen und du musst nicht noch zu verschiedenen Läden hetzen. 

Was sind die Favoriten unter den Erlebnisgeschenken?

Erlebnisgeschenke sind eine hervorragende Geschenkidee für den Vatertag. Hierbei wird ein Tag verschenkt, an dem eine besondere Aktivität unternommen oder eine Veranstaltung besucht wird. Damit du einen Überblick bekommst, welche Erlebnisse Vätern besonders großen Spaß bereiten, habe ich dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt. 

Die besten Erlebnisgeschenke zum Vatertag:

  • Ferrari fahren
  • Bagger fahren
  • Panzer fahren 
  • Hubschrauber fliegen
  • Kinogutschein 
  • Whiskeyverkostung
  • Bierverkostung
  • Tickets für ein Konzert
  • Tickets für ein Fußballspiel 
  • Tickets für ein Basketballspiel

Was wirst du deinem Papa zum Vatertag schenken?

Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner kleinen Auswahl an Geschenkideen inspirieren und bin gespannt, was du deinem Vater zum Vatertag schenken wirst. Er wird sich ganz sicher sehr freuen und dir lange dankbar sein. Insbesondere, wenn du ihm ein personalisiertes Geschenk zu diesem Anlass machst. Mit diesem wird er dich immer bei sich tragen und sich noch lange an diesen ganz besonderen Vatertag erinnern. 

Alles Liebe für dich und deinen Vater.

Möchtest du uns noch mitteilen, welches Geschenk es am Ende geworden ist? Ich freue mich über dein Feedback!

Quellenverzeichnis

Eigene Recherche und Erfahrung

Vatertag: Hintergrund und Bräuche. (o. D.). feiertags.info. Abgerufen am 1. Mai 2023, von https://feiertags.info/vatertag

Geschenke zum Vatertag. (o. D.). dm.de. Abgerufen am 1. Mai 2023, von https://www.dm.de/tipps-und-trends/themenwelten/vatertag


werbung
* Transparenz: Wir nutzen Affiliate-Links in unseren Artikeln. Dadurch erhalten wir eine kleine Provision, wenn du über unseren Link ein Produkt einkaufst. Dir entstehen keine Kosten und auch das Angebot des Anbieters wird nicht teurer. Wir erhalten lediglich eine kleine Vergütung, wodurch wir unsere Seite und unsere Artikel finanzieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

werbung
Auch interessant
Weihnachtsgeschenke für 5-Jährige
Geschenke
Weihnachtsgeschenke für 5-Jährige

Weihnachten ist eine magische Zeit, besonders für Kinder. Es ist eine Jahreszeit, die von Vorfreude und Freude geprägt ist, wobei das Auswählen der perfekten Weihnachtsgeschenke

Bleib!
und melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von famroo zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.